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dc.contributor.refereeThomssen, Christoph, Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeNavarrete-Santos, Anne, PD Dr.-
dc.contributor.refereeGufler, Hubert, PD Dr.-
dc.contributor.authorSchweyer, Franziska Johanna-
dc.date.accessioned2018-09-24T11:31:38Z-
dc.date.available2018-09-24T11:31:38Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8539-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/1768-
dc.description.abstractIn der kurativen Strahlentherapie des NSCLC wird in der fünften Therapiewoche ein zweites Planungs-CT erstellt. Wie sich Tumorvolumina und Volumenänderungen zu diesen Zeitpunkten auf die Prognose auswirken, ist wenig untersucht. Inoperable Patienten der Jahre 2008-2010 wurden analysiert. Makroskopisches Tumorvolumen wurde im initialen Planungs-CT und im Boost-Planungs-CT ermittelt, Vorliegen von Pleuraerguss und Atelektase erhoben. Zusammenhang der Tumorvolumina und der Volumenänderungen mit dem Überleben der Patienten wurde analysiert. 52 Patienten wurden ausgewertet, Volumenreduktion vom initialen zum Boost-Planungs-CT nachweisbar. Initiales Tumorvolumen zeigt statistischen Trend (p=0,055), das Volumen im CT 2 als signifikant (p=0,025) für das Gesamtüberleben. Patienten mit GTV CT1 < Median (80,6 ml) und relativen Volumenabnahme um > Median (41,4%) signifikant (p=0,015) besseres, Patienten mit Atelektase oder Pleuraerguss im CT 2 signifikant schlechteres Gesamtüberleben. Kurative Chance scheint bei Kombination limitiertes Ausgangsvolumen und großen relativen Volumenreduktion zu bestehen.-
dc.description.abstractThe curative radiotherapy of the NSCLC includes a second planning CT around the fifth week of therapy. How tumor volume and changes of tumor volume influence the prognosis is poorly investigated. Inoperable patients from 2008 up to 2010 were analyzed. Macroscopic tumor volume was determined in the initial planning CT and in the boost-planning-CT, the existence of pleural effusion and atelectasis was noted. The relation between tumor volume, changes in volume and survival was analyzed. 52 patients were evaluated; volume reduction from the initial to the boost-planning CT was shown. The initial tumor volume showed a statistical trend (p=0,055), the volume in CT 2 was significant (p=0,025) for the overall survival. Patients with GTV CT1 < median (80,6 ml) and relative volume reduction > median (41,4%) showed significant (p=0,015) better, patients with atelectasis or pleural effusion in CT 2 significant poor overall survival. A curative chance exists probably for the combination of a limited initial volume and a high relative volume reduction.eng
dc.description.statementofresponsibilityvorgelegt von Franziska Johanna Schweyer-
dc.format.extent1 Online-Ressource (66 Blatt = 1,17 MB)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleBedeutung des Boost-Planungs-CTs auf das klinische Ergebnis der Strahlentherapie des nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms-
dcterms.dateAccepted2016-06-09-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-17595-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsNichtkleinzelliges Bronchialkarzinom; Kurative Strahlentherapie; Boost-Planungs-CT; Tumorvolumina; Volumenreduktion; Pleuraerguss; Atelektase; Gesamtüberleben; Prognose; Klassische Prognosefaktoren-
local.subject.keywordsNon–small-cell lung cancer; Curative Radiotherapy; Boost-Planning-CT; Tumorvolume; Reduction of tumore volume; Pleural effusion; Atelektasis; Overall survival; Prognosis; Prognostic factorseng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn862539129-
local.accessrights.dnbfree-
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