Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1824
Title: Covert hepatische Enzephalopathie - Evaluation der Prävalenz und assoziierter Faktoren, Prüfung eines schrittweisen diagnostischen Vorgehens und Einfluss auf die emotionale Befindlichkeit der Patienten
Author(s): Greinert, Robin Alexander
Referee(s): Zipprich, Alexander, PD Dr.
Girndt, M., Prof. Dr.
Steib, Ch., PD Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2016
Extent: 1 Online-Ressource (79 Blätter = 1,44 MB)
Type: Hochschulschrift
Type: PhDThesis
Exam Date: 2016-09-12
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-18233
Abstract: Einleitung: Die covert hepatische Enzephalopathie (CHE) ist unterdiagnostiziert. Psychometrische Tests wie der PSE sind zeitintensiv und deshalb unregelmäßig angewandt. Ziel: Zu prüfen, ob die kritische Flimmerfrequenz (CFF), alleine oder in Kombination mit Laborwerten, als erster diagnostischer Schritt geeignet ist, um über eine weitere Testung der Patienten zu entscheiden. Methoden: Patienten mit Leberzirrhose und CFF- und PSE-Testung wurden eingeschlossen. CHE wurde definiert durch einen pathologischen PSE. Multivariate Analyse wurde durchgeführt um unabhängige CHE-Prädiktoren zu identifizieren. Mit ROC-Kurven wurden Cut-Off-Werte ermittelt. Ergebnisse: 117 Patienten wurden eingeschlossen. 60% hatten CHE. MELD [OR 1.13 (95% CI 1.04-1.21)] und CFF [OD 0.83 (95% CI 0.74-0.94)] wurden als unabhängige Prädiktoren identifiziert. Sensitivität und Spezifität für einen CFF Cut-off von 43 Hz waren 93.5% und 42.9% und für MELD von 24 97.5% und 32.8%. Patienten mit MELD<24 und CFF>43 hatten zu 78% keine CHE und Patienten mit MELD>24 und CFF<43 hatten zu 85% eine CHE. Schlussfolgerung: Die Kombination aus CFF und MELD kann genutzt werden um Patienten für weitere Diagnostik zu selektieren.
Background: Diagnosis of covert hepatic encephalopathy (CHE) by means of portosystemic-encephalopathy-syndrome (PSE) test is costly and therefore infrequently performed. Aim: To determine the ability of critical flicker frequency (CFF) alone or in combination with laboratory findings, as an initial test to preselect patients who undergo further testing for the diagnosis of CHE. Methods: Patients with cirrhosis who underwent PSE and CFF were included. CHE was defined by abnormal PSE. Logistic regression was performed to identify predictors of CHE. ROC curves were used to identify cut-offs of these independent predictors. Results: 117 patients were included. 60% had CHE. CFF [OR 0.83 (95% CI 0.74-0.94)] and MELD [OR 1.13 (95% CI 1.04-1.22)] were identified as independent predictors. Sensitivity and specificity of a CFF cut-off of 43 Hz was 93.5% and 42.9%, and for MELD 24 it was 97.5% and 32.8%. Most patients with a MELD <24 and a CFF >43 Hz did not have CHE (78%) and with a MELD >24 and CFF <43 Hz most patients had CHE (85%). Conclusion: The combination of MELD and CFF may be used as a first diagnostic step to filter patients, in whom further CHE testing could be avoided.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8595
http://dx.doi.org/10.25673/1824
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
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