Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/85391
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dc.contributor.refereeTchirikov, Michael-
dc.contributor.refereeEntezami, Michael-
dc.contributor.refereeFaber, Renaldo-
dc.contributor.authorGatopoulos, Georgios-
dc.date.accessioned2022-05-06T07:50:00Z-
dc.date.available2022-05-06T07:50:00Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/87343-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/85391-
dc.description.abstractDie Punktionseigenschaften zwischen den 22 G Standardnadeln (0,7 mm) und den 29 G Nadeln (0,34 mm) wurden verglichen. 17 menschliche chorioamniotische Membranen wurden direkt nach einem Kaiserschnitt punktiert, wobei eine 22 G Nadel sowie eine 29 G Nadel unter In-vitro-Bedingungen verwendet wurden. Das Punktionsgebiet wurde durch Zuhilfenahme eines Mikroskops bestimmt und das Volumen der entweichenden Flüssigkeit über einen Zeitraum von 5 min gemessen. Beachtliche Unterschiede wurden beobachtet: Aus der Membranpunktion mit der 22 G Nadel resultierte eine durchschnittlich beschädigte Oberfläche von 225.147,4 μm2, ein Loch mit einer durchschnittlichen Größe von 50.154 μm2 sowie ein Durchfluss des Fruchtwassers von 17,5 ml/5 min, während die 29 G Nadel lediglich eine durchschnittlich beschädigte Oberfläche von 114.812,4 μm2, ein Loch mit einer durchschnittlichen Größe von 1382,5 μm2 sowie einen Durchfluss des Fruchtwassers von 0,28 ml/5 min verursachte. Das Loch, welches bei der Membranpunktion mit einer 29 G “pencil-point” Nadel für die Amniozentese entsteht, ist 36-mal kleiner und der Fruchtwasserverlust 61-mal geringer als bei der Membranpunktion mit einer 22 G Standardnadel. Mit der 29-G-Nadel wird eine signifikante Verringerung der Komplikationen nach der Amniozentese erwartet.ger
dc.description.abstractPerforation characteristics of standard 22 G (0.7 mm) to 29 G needle (0.34 mm) for amniocentesis have been compared. Seventeen human chorio-amnion membranes were perforated immediately after cesarean section using 22 G needle for spinal anesthesia and 29 G "pencil-point" needles for amniocentesis under in-vitro conditions. Area of perforation was determined using a microscope and volume of fluid leakage was measured over a period of 5 min. Membrane perforation with the 22 G needle resulted in a mean damaged area of 225,147.4 μm(2), a hole with a mean area of 50,154 μm(2) and amniotic fluid volume passage of 17.5 mL/5 min, whereas the 29 G needle generated a mean damaged area of 114,812.4 μm(2), a hole with an average area of 1382.5 μm(2) and volume passage of 0.28 mL/5 min. These differences were significant. The hole formed by membrane perforation with 29 G "pencil-point" needle for amniocentesis is 36 times smaller, and the amniotic fluid loss is 61 times less than that measured with the 22 G standard needle for spinal anesthesia. Significant reduction of complications following amniocentesis is expected with the 29 G needle.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (61 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleEvidenzbasierte Einführung der atraumatischen 29-gauge Nadel für Amniozenteseger
dcterms.dateAccepted2018-09-05-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-873438-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywords29 Gauge; Amniozentesis; Komplikationen; Membranpunktion, Nadel-
local.subject.keywords29 gauge; amniocentesis; complications; membrane perforation; needle-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn180108355X-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2022-05-06T07:49:25Z-
local.accessrights.dnbfree-
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