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dc.contributor.refereeZierz, Stephan-
dc.contributor.authorMehl, Theresa-
dc.contributor.otherPetri, Susanne-
dc.contributor.otherVorgerd, Matthias-
dc.date.accessioned2018-09-24T11:37:49Z-
dc.date.available2018-09-24T11:37:49Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8787-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/2016-
dc.description.abstractStudien haben bislang nur Teilbereiche ätiologisch relevanter persönlichkeitspsychologischer und psychosozialerFaktoren bei ALS Patienten untersucht. 26 ALS-Patienten wurden hinsichtlich ihrer aktuellen und prämorbiden Persönlichkeit (NEO-FFI), Krankheitsverarbeitung (FKV), Lebensqualität (SF-36) und Depressionen (ADI-12) testpsychologisch untersucht. Die Patienten unterschieden sich prämorbid signifikant in den Persönlichkeitsdimensionen Neurotizismus, Extraversion, Verträglichkeitund Gewissenhaftigkeitvon den gesunden Probanden. Allein Neurotizismus war mit der Erkrankungsdauer korreliert (r = -.46, p< .05). Neurotizismus wies einen negativen (r = -.56, p< .01) und Gewissenhaftigkeiteinen positiven(r = .60, p< .01)Zusammenhangmit der Lebensqualität auf. Neurotizismuswar zudem mit den passiv-orientierten Copingstrategienkorreliert (r = .54, p< .01). Depressionen stellte zudem einen Risikofaktor für ein geringes psychisches Wohlbefinden der Patienten dar (B = - 1.07, b = -.66, p< .001). Neurotizismusist ein wesentlicher (negativer) Einflussfaktor im Rahmen psychosozialer und erkrankungsspezifischer Aspekte bei ALS.-
dc.description.abstractPrevious studies only investigated some parts of etiologically relevant influencing psychosocial factors. 26 ALS patients assessed their current and premorbid personality (NEO-FFI), coping strategies (FKV), quality of life (SF-36) and depression (ADI-12). The patients differed significantly in the premorbid personality dimensions neuroticism(p < .05), extraversion (p < .01), agreeableness(p < .01) and conscientiousness(p < .001)from the healthy control group. Only neuroticism was significantly correlated with duration of disease (r = -.46, p< .05). Neuroticism showed a negative(r = -.56, p< .01) and conscientiousness a positive(r = .60, p< .01) influence on quality of life. Neuroticism was also significantly positive correlated with the passive-oriented coping strategies(r = .54, p< .01). Passive coping were positively or negatively associated with depression (r = .74, p< .001) and quality of life(r = -.61, p< .001). Depression was also a risk factor for low psychological well-being (B = - 1.07, b = -.66, p< .001). Neuroticism was an essential (negative) influential factor for psychosocial and disease-specific aspects in ALS patients.eng
dc.description.statementofresponsibilityvorgelegt von Theresa Mehl-
dc.format.extent1 Online-Ressource (81 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titlePersönlichkeitspsychologische und psychosoziale Korrelate der Amyotrophen Lateralsklerose-
dcterms.dateAccepted2017-05-18-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-20222-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsPersönlichkeit; Amyotrophe Lateralsklerose; Lebensqualität; Krankheitsverarbeitung; Depressionen; NEO-FFI-
local.subject.keywordspersonality; amyotrophic lateral sclerosis; quality of life; coping; depression; NEO-FFIeng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn890264848-
local.accessrights.dnbfree-
Enthalten in den Sammlungen:Medizin und Gesundheit

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