Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/2052
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dc.contributor.refereeMüller-Werdan, Ursula-
dc.contributor.authorStraube, Nora-
dc.contributor.otherHeppner, Hans Jürgen-
dc.contributor.otherBucher, Michael-
dc.date.accessioned2018-09-24T11:38:54Z-
dc.date.available2018-09-24T11:38:54Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8823-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/2052-
dc.description.abstractIn einer prospektiven, monozentrischen Beobachtungsstudie an der internistischen Intensivstation I des Universitätsklinikums Halle wurden ausgewählte Scores, Laborwerte und Herzfrequenzvariabilitätsparameter von 236 konsekutiven Patienten zeitabhängig aufgenommen. Im Zentrum des Interesses standen dabei Unterschiede zwischen geriatrischen und nicht-geriatrischen Patienten. Der wesentliche Unterschied zwischen einem geriatrischen und einem nicht-geriatrischen Patienten in medizinischer Hinsicht ist die verringerte Anpassungsfähigkeit seiner Organsysteme an sich verändernde Bedingungen (Homoiostenose). Der deutlichste Effekt, der in dieser Studie festgestellt wurde, ist jedoch die höhere Herzfrequenzvariabilität der geriatrischen Patienten. Entgegen der Erwartung langsamerer Genesung von geriatrischen Patienten aufgrund des Effekts der Homoiostenose konnten nur geringe Unterschiede zwischen beiden Patientenkollektiven nachgewiesen werden. So wurden insbesondere keine Unterschiede bei der Geschwindigkeit der Verbesserung der Scorewerte durch die Behandlung signifikant nachgewiesen.-
dc.description.abstractA prospective, monocentric observational study was carried out at the internal intensive care unit I at Universitätsklinikum Halle. We recorded time series of selected scores, laboratory values, and heart rate variability data of 236 consecutive patients. Special focus was laid on differences between geriatric and non-geriatric patients. The essential difference between a geriatric and a non-geriatric patient from a medical point of view is the latter’s worse adaptability of his organ systems to changing conditions (homoiostenosis). The strongest effect observed in this study is, however, a better heart rate variability for geriatric patients. In opposition to the expectation of slower convalescence of geriatric patients due to homoiostenosis, only small differences between the two collectives were observed. In particular, no significant difference in the quickness of score value improvement due to treatment between the two collectives was observed.eng
dc.description.statementofresponsibilityvorgelegt von Nora Straube-
dc.format.extent1 Online-Ressource (72 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleHomoiostenose des betagten Intensivpatienten-
dcterms.dateAccepted11.07.2017-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-20596-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsHomoiostenose; Geriatrie; Intensivmedizin; APACHE II; SAPS 3; SOFA; Herzfrequenzvariabilität (HRV)-
local.subject.keywordsHomoiostenosis; Geriatrics; Intensive Care; APACHE II; SAPS 3; SOFA; Heart Rate Variabilityeng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn894287222-
local.accessrights.dnbfree-
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