Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/86389
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Paseka, Angelika | - |
dc.contributor.author | Hinzke, Jan-Hendrik | - |
dc.contributor.author | Feld, Imogen | - |
dc.contributor.author | Krammer, Georg | - |
dc.date.accessioned | 2022-07-15T06:42:46Z | - |
dc.date.available | 2022-07-15T06:42:46Z | - |
dc.date.issued | 2022 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/88345 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/86389 | - |
dc.description.abstract | Forschendes Lernen hat sich als hochschuldidaktisches Konzept nicht nur in Deutschland als eine Möglichkeit etabliert, um der Forderung nach mehr Forschungsorientierung in der Lehrer*innenbildung nachzukommen. Die hohen Erwartungen werden jedoch nur teilweise durch Forschungsbefunde gestützt. Die vorliegende Studie fragt daher danach, ob sich durch Forschendes Lernen Forschungskompetenz und Forschungsinteresse fördern lassen. Dazu wurden Items bzw. Skalen entwickelt und in einer quantitativen Längsschnittstudie an einer deutschen Universität im Rahmen von neun Forschungswerkstätten für Lehramtsstudierende (n = 144) getestet. In den Forschungswerkstätten wird ein Konzept von Forschendem Lernen umgesetzt, das das Durchlaufen eines vollständigen Forschungsprozesses von ersten Forschungsfragen über Datenerhebung, Datenauswertung bis zur Präsentation an den beteiligten Schulen beinhaltet. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Selbsteinschätzung der befragten Studierenden deren Forschungskompetenz angestiegen, gleichzeitig jedoch das Interesse an Forschung gesunken ist. Ursachen und Konsequenzen werden diskutiert. | ger |
dc.description.sponsorship | Publikationsfonds MLU | - |
dc.language.iso | ger | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | - |
dc.subject.ddc | 378 | - |
dc.title | Forschendes Lernen in der universitären Lehrer*innenbildung : Ergebnisse einer explorativen Längsschnittstudie zur Förderung von Forschungskompetenz und Forschungsinteresse in Forschungswerkstätten an der Universität Hamburg | ger |
dc.type | Article | - |
dc.title.translated | Inquiry-based learning in teacher education : results of an exploratory longitudinal study about the promotion of research competence and research interest in research courses at the University of Hamburg | - |
local.versionType | publishedVersion | - |
local.bibliographicCitation.journaltitle | Zeitschrift für Bildungsforschung | - |
local.bibliographicCitation.volume | 12 | - |
local.bibliographicCitation.pagestart | 81 | - |
local.bibliographicCitation.pageend | 108 | - |
local.bibliographicCitation.publishername | Verl. für Sozialwissenschaften | - |
local.bibliographicCitation.publisherplace | Wiesbaden | - |
local.bibliographicCitation.doi | 10.1007/s35834-022-00337-7 | - |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 1810229480 | - |
local.bibliographicCitation.year | 2022 | - |
cbs.sru.importDate | 2022-07-15T06:41:42Z | - |
local.bibliographicCitation | Enthalten in Zeitschrift für Bildungsforschung - Wiesbaden : Verl. für Sozialwissenschaften, 2011 | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Open Access Publikationen der MLU |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Paseka2022_Article_ForschendesLernenInDerUniversi.pdf | 424.65 kB | Adobe PDF | View/Open |