Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/86389
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorPaseka, Angelika-
dc.contributor.authorHinzke, Jan-Hendrik-
dc.contributor.authorFeld, Imogen-
dc.contributor.authorKrammer, Georg-
dc.date.accessioned2022-07-15T06:42:46Z-
dc.date.available2022-07-15T06:42:46Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/88345-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/86389-
dc.description.abstractForschendes Lernen hat sich als hochschuldidaktisches Konzept nicht nur in Deutschland als eine Möglichkeit etabliert, um der Forderung nach mehr Forschungsorientierung in der Lehrer*innenbildung nachzukommen. Die hohen Erwartungen werden jedoch nur teilweise durch Forschungsbefunde gestützt. Die vorliegende Studie fragt daher danach, ob sich durch Forschendes Lernen Forschungskompetenz und Forschungsinteresse fördern lassen. Dazu wurden Items bzw. Skalen entwickelt und in einer quantitativen Längsschnittstudie an einer deutschen Universität im Rahmen von neun Forschungswerkstätten für Lehramtsstudierende (n = 144) getestet. In den Forschungswerkstätten wird ein Konzept von Forschendem Lernen umgesetzt, das das Durchlaufen eines vollständigen Forschungsprozesses von ersten Forschungsfragen über Datenerhebung, Datenauswertung bis zur Präsentation an den beteiligten Schulen beinhaltet. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Selbsteinschätzung der befragten Studierenden deren Forschungskompetenz angestiegen, gleichzeitig jedoch das Interesse an Forschung gesunken ist. Ursachen und Konsequenzen werden diskutiert.ger
dc.description.sponsorshipPublikationsfonds MLU-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject.ddc378-
dc.titleForschendes Lernen in der universitären Lehrer*innenbildung : Ergebnisse einer explorativen Längsschnittstudie zur Förderung von Forschungskompetenz und Forschungsinteresse in Forschungswerkstätten an der Universität Hamburgger
dc.typeArticle-
dc.title.translatedInquiry-based learning in teacher education : results of an exploratory longitudinal study about the promotion of research competence and research interest in research courses at the University of Hamburg-
local.versionTypepublishedVersion-
local.bibliographicCitation.journaltitleZeitschrift für Bildungsforschung-
local.bibliographicCitation.volume12-
local.bibliographicCitation.pagestart81-
local.bibliographicCitation.pageend108-
local.bibliographicCitation.publishernameVerl. für Sozialwissenschaften-
local.bibliographicCitation.publisherplaceWiesbaden-
local.bibliographicCitation.doi10.1007/s35834-022-00337-7-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1810229480-
local.bibliographicCitation.year2022-
cbs.sru.importDate2022-07-15T06:41:42Z-
local.bibliographicCitationEnthalten in Zeitschrift für Bildungsforschung - Wiesbaden : Verl. für Sozialwissenschaften, 2011-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Paseka2022_Article_ForschendesLernenInDerUniversi.pdf424.65 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open