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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/2085
Title: Modifizierte Lapidusarthrodese mit plantarer Plattenosteosynthese und interfragmentärer Kompressionsschraube
Author(s): Savov, Peter
Advisor(s): Delank, K.-St.
Stukenborg-Colsman, Ch.
Mittelmeier, T.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2017
Extent: 1 Online-Ressource (73 Seiten)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 08.05.2017
Language: ger
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-20920
Keywords: Hallux valgus; Lapidus Arthrodese; TMT-I Instabilität; TMT-I Arthrodese; Metatarsalgie
valgus; Lapidus arthrodesis; TMT-I hypermobility; TMT-I arthrodesis; metatarsalgia
Abstract: Die TMT-I Arthrodese ist eine etablierte Methode zur Behandlung einer Hallux valgus Deformität welche mit einer Instabilität im TMT-I-Gelenk assoziiert ist. Transfermetatarsalgie wird in der Literatur mit einer persistierenden Elevation des ersten Metatarsale in Verbindung gebracht. Genaue Informationen über die Stellung der Arthrodese sind bis dato nicht bekannt. Klinische, radiologische und pedobarografische Ergebnisse und deren Korrelationen wurden unter dem Gesichtspunkt der Stellung des ersten Metatarsale analysiert. Für die TMT-I-Arthrodese wurde eine plantare Plattenosteosynthese verwendet. Es wurden postoperative Veränderung der plantaren Druck- und Kraftverteilung festgestellt. Es konnte eine Steigerung der Belastung unter dem medialen Vorfuß und deren Abhängigkeit von der Stellung des ersten Metatarsale gezeigt werden. Gleichzeitig wurde eine relative Belastungsreduktion im Bereich des zentralen Vorfuß beobachtet, welche die postoperative Reduktion von Transfermetatarsalgie erklären kann.
The TMT I arthrodesis is an established procedure for the correction of hallux valgus deformity associated with the instability of the TMT-I joint. A risk of transfer metatarsalgia is reported in the literature associated with persistant elevation of MT-I. Detailed information for ideal positioning of the arthrodesis is missing so far. Clinical, radiological and padobarografical results and their correlations were analyzed with special consideration of the elevation position of the MT-I in a TMT-I arthrodesis using the plantar plate osteosynthesis. Postoperative changes in plantar pressure and force distribution occured after TMT- I arthrodesis. A postoperative increase of the load under the medial forefoot and the dependence on the positioning of MT-I in the sagittal plane has been shown. The authors suggest, that increased load of the medial forefoot and constant pressures and forces under the central forefoot may lead to a relative relief of the area, which might explain the postoperative reduction of metatarsalgia.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8857
http://dx.doi.org/10.25673/2085
Appears in Collections:Medizin und Gesundheit

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