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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/2112
Title: Eine Bewertung der Tacrolimusformulierungen Prograf und Advagraf im primären Einsatz nach Nierentransplantation
Author(s): Hoheisel, Tobias
Advisor(s): Girndt, Matthias
Hamza, Amir
Rebmann, Udo
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2017
Extent: 1 Online-Ressource (90 Seiten)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 06.11.2017
Language: ger
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-21213
Keywords: Tacrolimus; Advagraf; Prograf; Nierentransplantation; Immunsuppression; Compliance; European-Senior-Programm; Lebendspende
tacrolimus; advagraf; prograf; kidney transplantation; immunosuppression; compliance; adherence; european-senior-program; living donor transplantation
Abstract: Ziel dieser Arbeit war es, den de-novo Einsatz der Tacrolimusformulierungen Advagraf (einmal-täglich) und Prograf (zweimal-täglich) in Kombination mit Methylprednisolon und Mycophenolat-Mofetil hinsichtlich Wirksamkeit, unerwünschter Wirkungen und klinischem Handling im ersten Jahr nach Nierentransplantation zu vergleichen. Es zeigten sich keine Unterschiede der Nebenwirkungsprofile, der Nierenfunktion oder der Abstoßungsraten. Initial waren unter Advagraf höhere Tacrolimusdosen und aufgrund höherer interindividueller Variabilität häufigere Dosisanpassungen nötig, um die Zielspiegel zu erreichen. Diese Variabilität sank im Verlauf unter die der Prograf-Gruppe, was ein selteneres Monitoring und weniger Dosisadaptationen unter Advagraf erforderte und Hinweis auf eine erhöhte Compliance durch einmal tägliche Einnahme sein kann. Beide Präparate zeigten vergleichbar gute Ergebnisse, auch in speziellen Situationen wie der Lebendspende, dem European-Senior-Program oder hochimmunisierten Patienten.
The aim of this study was to compare the efficacy and safety profiles of the tacrolimus formulations Prograf (twice-daily) and prolonged release Advagraf (once-daily), combined with methylprednisolone and mycophenolate-mofetil, in de novo kidney transplant recipients. Both formulations showed comparable adverse events, acute rejection rates and renal function. Initially higher doses and, due to greater interpatient variability, more frequent dose adjustments were required in the Advagraf group to reach the intended trough levels. Yet this variability turned lower in the course of the study compared to the Prograf group, which allowed less frequent monitoring and dose adjustments under Advagraf as a possible indicator for greater adherence under once daily medication. Both formulations showed comparable good results, also in special conditions as the living donor transplantation, the European-Senior-Program or highly sensitized patients.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8884
http://dx.doi.org/10.25673/2112
Appears in Collections:Medizin und Gesundheit

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