Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/86948
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.refereeHübner, Johannes-
dc.contributor.refereeErnst, Gerhard-
dc.contributor.authorBachmann, Marcus-
dc.date.accessioned2022-07-21T09:21:21Z-
dc.date.available2022-07-21T09:21:21Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/88903-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/86948-
dc.description.abstractDie Arbeit leistet mit einer innovativen Theorie des Verstehens, die den kontextualistischen Charakter des Begriffs in den Mittelpunkt stellt, einen Beitrag zur zeitgenössischen Erkennt-nistheorie und Wissenschaftsphilosophie. Mit der radikalen Berücksichtigung der Kontextsen-sitivität von Verstehen gelingt es dem Ansatz, Zuschreibungen von Verstehen in alltäglichen ebenso wie wissenschaftlichen Kontexten angemessen zu beschreiben sowie unterschiedliche Arten des Verstehens (Phänomenverstehen, interrogatives Verstehen) zu berücksichtigen. Den Kern der Theorie bildet die These, dass Verstehen in verlässlichem Problemlösen besteht und Zuschreibungen von Verstehen Subjekte als verlässliche Problemlösende auszeichnen. Unter Anderem durch eine weite Auslegung des Problembegriffs kann verschiedensten Zuschrei-bungskontexten entsprochen werden. Neben der Fähigkeit zum Problemlösen betont die Theo-rie auch das enge Verhältnis zwischen Verstehen und Wissen, da kompetentes Problemlösen relevantes Hintergrundwissen erfordert.ger
dc.description.abstractBy developing a contextualist approach to understanding, the book presents an innovative contribution to the contemporary debates on understanding in epistemology and philosophy of science. Evolving around the contextualist nature of understanding, the theory is capable of representing ascriptions of understanding both in everyday and scientific contexts as well as ascriptions of different types of understanding (objectual understanding, interrogative under-standing). The conceptual core of the theory evolves around the thesis that the nature of un-derstanding is linked to problem-solving and that ascriptions of understanding highlight com-petent problem-solvers. A permissive conception of what counts as ‚problems‘ is key to describing different types of understanding and contexts of ascription. Besides focusing on problem-solving, the account also highlights the close relationship between understanding and knowledge by acknowledging that reliable problem-solving requires relevant background knowledge.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (227 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc100-
dc.titleVerstehen als Problemlösen : eine radikal kontextualistische Theorieger
dcterms.dateAccepted2022-07-14-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-889032-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsVerstehen, Kontextualismus, Erkenntnistheorie, Wissenschaftsphilosophie-
local.subject.keywordsUnderstanding, Contextualism, Epistemology, Philosophy of Science-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1811154050-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2022-07-21T09:20:50Z-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Interne-Einreichungen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation komplett_publ.pdf1.29 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open