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dc.contributor.refereeJordan, Karin-
dc.contributor.refereeHaerting, Johannes-
dc.contributor.refereeMeyer, Gabriele-
dc.contributor.authorBeckmann, Juliane-
dc.date.accessioned2018-09-24T12:35:28Z-
dc.date.available2018-09-24T12:35:28Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8907-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/2135-
dc.description.abstractDie periphere Polyneuropathie ist eine sehr häufige und belastende Nebenwirkung der Chemotherapie bei Krebspatienten. Diese Dissertation entstand als systematische Übersichtsarbeit im Rahmen der S3- Leitlinie für "Supportive Therapie bei onkologischen PatientInnen". Die Ergebnisse und die Qualität randomisiert- kontrollierter Studien zur Wirksamkeit supportiver Therapien in der Prävention und Therapie der CIPN wurden hierzu bewertet und deren Behandlungseffekte, wenn möglich, in Metaanalysen zusammengefasst. Für keine der untersuchten Substanzen konnte eine Empfehlung zur medikamentösen Prävention der CIPN gegeben werden. Zur Therapie der CIPN sollte die Gabe von Duloxetin und bei limitierten Therapieoptionen von Amitryptilin, Gabapentin und Venlafaxin erwogen werden. Aufgrund der heterogenen Behandlungseffekte und der qualitativ stark differenten Studien sowie der uneinheitlichen Methodik zur Erhebung der CIPN besteht weiterhin Forschungsbedarf, um geeignete und valide Erhebungsmethoden der CIPN zu identifizieren und wirksame, nebenwirkungsarme Substanzen zur Prävention und Therapie der CIPN zu finden.-
dc.description.abstractChemotherapy- induced peripheral neuropathy (CIPN) is a very common and burdening side effect of antineoplastic therapy in cancer patients. This dissertation, as a systematic review, is part of the S3- guideline "Supportive therapy in cancer patients". Therefore, treatment effects and quality of randomized controlled trials were graded and as far as possible pooled in meta- analyses. For none of the substances a recommendation regarding the prevention of CIPN could be given. For the therapy of CIPN duloxetine and considering the limited therapeutic options, amitryptiline, gabapentin and venlafaxine can be used. Since the quality of studies and treatment effects was very heterogeneous and methods of detecting CIPN varied largely, further high quality studies should be performed. On one hand, they should be aimed to find easy to perform and valid methods to detect CIPN and on the other hand to identify secure and effective agents to prevent and treat CIPN.eng
dc.description.statementofresponsibilityvorgelegt von Juliane Beckmann-
dc.format.extent1 Online-Ressource (182 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleSystematischer Review zur medikamentösen Prävention und Therapie Chemotherapie-induzierter peripherer Polyneuropathie = Systematic review for the medicinal prevention and treatment of chemotherapy-induced peripheral polyneuropathy-
dcterms.dateAccepted2017-11-17-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-21473-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsChemotherapie-induzierte periphere Polyneuropathie; Neurotoxizität; Supportive Therapie; S3- Leitlinie;Prävention der Chemotherapie-induzierten peripheren Polyneuropathie; Therapie der Chemotherapie-induzierten peripheren Polyneuropathie; Duloxetin-
local.subject.keywordsChemotherapy-Induced Peripheral Polyneuropathy; Neurotoxicity; Supportive Therapy; S3- Guideline; Prevention of Chemotherapy-Induced Peripheral Polyneuropathy; Therapy of Chemotherapy-Induced Peripheral Polyneuropathy; Duloxetineeng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1008637947-
local.accessrights.dnbfree-
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