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dc.contributor.refereeSeliger, Gregor-
dc.contributor.refereeBirdir, Cahit-
dc.contributor.refereeKöninger, Angela-
dc.contributor.authorBergner, Michael-
dc.date.accessioned2022-10-14T12:33:25Z-
dc.date.available2022-10-14T12:33:25Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94329-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92377-
dc.description.abstractIn einer prospektiven Studie wurden mit einem neuartigen Verfahren täglich vaginale Proben zur Bestimmung der IL-6-Konzentration im Vaginalsekret bei Frauen nach frühem vorzeitigem Blasensprung gewonnen. Es erfolgte die retrospektive Zuordnung zur Gruppe mit und ohne Zeichen einer Inflammation. 37 Fälle wurden in die Endauswertung eingeschlossen. Zwischen den Gruppen zeigte sich ein signifikanter Unterschied in der letzten Messung vor Entbindung. Ein signifikanter Unterschied war bereits 48-24h vor Entbindung darstellbar. Der Studienparameter war gegenüber den maternalen Parametern überlegen. In der vorliegenden Studie konnte durch ein neu entwickeltes Verfahren erstmals die vaginale IL-6-Konzentration beim vorzeitigen Blasensprung im zeitlichen Verlauf bis zur Entbindung dargestellt werden. Die Ergebnisse sprechen für das Potential des vaginalen IL-6 als Parameter zur Vorhersage einer intrauterinen Infektion.ger
dc.description.abstractA prospective study was performed with women after PPROM (24 0/7 – 34 0/7 weeks). A new technique for vaginal fluid sampling permits daily assessment of vaginal IL-6 concentration until delivery. 37 cases were included in final analyzation. Cases were retrospectively allocated to inflammation or control group. Concentration of IL-6vag in the last vaginal fluid sample before delivery was significantly higher within the inflammation group compared to the controls. Difference was also significant 48-24h before delivery. The study parameter showed a better test performance compared to the established maternal inflammation parameters. For the first time assessment of vaginal IL-6 concentration was performed daily until delivery after PPROM. Vaginal IL-6 might have the potential to predict intrauterine infection after PPROM.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (69 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleVaginales Interleukin-6 zur Vorhersage einer fetalen Inflammation nach frühem vorzeitigen Blasensprungger
dcterms.dateAccepted2022-06-02-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-943299-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsZytokine; FIRS; Chorioamnionitis; IL-6; PPROM; Neugeborenensepsis; Blasensprung; Triple I; intrauterine Infektion-
local.subject.keywordscytokine; FIRS; histologic chorioamnionitis; IL-6; PPROM; neonatal sepsis; noninvasive sampling of amniotic fluid; rupture of membranes; triple I-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1818971437-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2022-10-14T12:31:15Z-
local.accessrights.dnbfree-
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