Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/2847
Title: Einfluss von diagnostischer Vakuumbiopsie versus primärer Operation auf das weitere Procedere bei Patientinnen mit Verdacht auf Brustkrebs
Author(s): Vondung, Nico
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2008
Extent: Online-Ressource, Text + Image (kB)
Type: Hochschulschrift
Type: PhDThesis
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3-000013414
Subjects: Elektronische Publikation
Hochschulschrift
Online-Publikation
Zsfassung in engl. Sprache
Abstract: Brustkrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung der Frau. Die zum Screening verwendete Mammographie ist sehr sensitiv, aber wenig spezifisch; viele auffällige Befunde bedürfen einer definitiven histologischen Klärung. Jedoch sind unter allen abgeklärten Befunden ca. 80% benigne. Früher mussten diese Befunde chirurgisch biopsiert werden, was für 80% aller Patientinnen eine letztendlich unnötige Operation bedeutete. Auch die Stanzbiopsie ist aufgrund ihrer geringeren Spezifität bei sonografisch unsichtbaren Läsionen und Mikrokalzifikationen nicht für die Diagnostik geeignet. In dieser Studie wurde die stereotaktisch gestützte Vakuumbiopsie als neue Methode anhand des Patientenguts (n=152) der Universität Halle von Juli bis Dezember 2001 untersucht. Verglichen wurden die zum gleichen Zeitraum primär chirurgisch Biopsierten (n=31). Es zeigte sich, dass die benötigte Anzahl operativer Eingriffe bis zur definitiven Therapie eines bösartigen Tumors der Mamma bei Einsatz der Vakuumbiopsie gegenüber der operativen Biopsie um 1,76 (±0,6 bei p=0,0082) geringer ist. Die Sensitivität und Spezifität der Methode betrug 100%, was sich mit den Ergebnissen ähnlicher Studien deckt. Die Rate unterschätzter Karzinome betrug 0% bei einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 33 Monaten (Median 12 Monate). Im Vergleich zu Patientinnen mit Z.n. chirurgischer Biopsie eines benignen Tumors (n=38) war die Beurteilbarkeit von Folgemammografien nach Vakuumbiopsie nicht eingeschränkt. Nach chirurgischer Biopsie waren 13,2% der Folgemammografien aufgrund von Narbenbildung nicht mehr beurteilbar, insgesamt war die Beurteilung von 58% der Folgebildgebung eingeschränkt. Die stereotaktisch gestützte Vakuumbiopsie ist die Methode der Wahl zur Abklärung nichtpalpabler, suspekter Befund der Mamma, die nicht mittels sonografisch gestützter Stanzbiopsie abgeklärt werden können.
Breast Cancer is the most common malignant disease in women. To date, mammography is the only method of screening available; however, whilst this technique is highly sensitive, it suffers from having a sparse specificity. Histological samples are required in order to clarify any suspicious areas of tissue, where around 80% of tissue samples are determined to be benign. Surgery was once the preferred method of biopsy, however, this technique results in unnecessary injury and risk for 80% of the women who undergo the procedure. In certain cases, a core biopsy can be performed; although this is less specific and inapplicable for microcalcifications undetectable with ultrasound. As such, core biopsies are not able to replace the surgical techniques in these cases. Within this study, a new method of stereotactically guided vacuum breast biopsy was investigated in all patients (n=152) of the University of Halle treated between July and December 2001. The results were compared to those patients undergoing surgical biopsy in the same period (n=31). The analysis of the results revealed that the number of surgical interventions required to conclusively treat breast cancer is 1.76 lower (±0.6, CI 95% with p=0.0082) with the comple-mentary application of vacuum biopsy. Rates of sensitivity and specificity were 100%, similar to results reported by other comparable studies. In addition, the underestimation rate for cancer was 0% during a follow-up period of 33 months (median 12 month). In contrast to patients following surgical sampling of a benign lesion (n=38), vacuum biopsy did not interfere with the assessment of follow-up mammography. This may be compared to the cases where, after surgical biopsy, 13.2% of the mammographies showed relevant scarring thus making assessment impossible. In 58% of patients the assessment was limited due to relevant densifications. Stereotactically guided vacuum breast biopsy is therefore the method of choice to clarify uncertain mammographic findings, especially where microcalcifications and lesions are present that cannot be sampled by core biopsy.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/9632
http://dx.doi.org/10.25673/2847
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
Appears in Collections:Hochschulschriften bis zum 31.03.2009

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
prom.pdf7.89 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open