Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/101597
Title: | Unterstützen Erklär-Videos beim Experimentieren an Lernstationen? |
Author(s): | Giest, Hartmut |
Issue Date: | 2023 |
Type: | Article |
Language: | German |
Publisher: | widerstreit sachunterricht |
Abstract: | Die hier vorgestellte Feldstudie untersucht die Auswirkungen einer Scaffolding-Maßnahme durch digitale Medien (Lehrvideos als multimedial aufbereitete Darstellungen) auf die Handlungsregulation sowie das Niveau der begrifflichen Repräsentation von Erklärungen für Phänomene, die von Dritt- und Viertklässlern in naturwissenschaftlichen Experimenten an halboffenen Experimentierstationen (im außerschulischen Bereich) untersucht wurden. Die Ergebnisse zeigen keinen Effekt auf die Handlungsregulation, einen negativen Effekt auf den Lernerfolg, keinen Moderatoreffekt der Handlungsregulation und einige differentielle Effekte bezüglich der Klassenstufe, des Geschlechts und der Durchführung der Experimente. |
Annotations: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103544 http://dx.doi.org/10.25673/101597 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open Access: | Open access publication |
License: | (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0 |
Journal Title: | widerstreit sachunterricht |
Issue: | 27 |
Original Publication: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2911/version/2853 |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_6362.pdf | 1.28 MB | Adobe PDF | View/Open |