Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/101597
Titel: | Unterstützen Erklär-Videos beim Experimentieren an Lernstationen? |
Autor(en): | Giest, Hartmut |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Art: | Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | widerstreit sachunterricht |
Zusammenfassung: | Die hier vorgestellte Feldstudie untersucht die Auswirkungen einer Scaffolding-Maßnahme durch digitale Medien (Lehrvideos als multimedial aufbereitete Darstellungen) auf die Handlungsregulation sowie das Niveau der begrifflichen Repräsentation von Erklärungen für Phänomene, die von Dritt- und Viertklässlern in naturwissenschaftlichen Experimenten an halboffenen Experimentierstationen (im außerschulischen Bereich) untersucht wurden. Die Ergebnisse zeigen keinen Effekt auf die Handlungsregulation, einen negativen Effekt auf den Lernerfolg, keinen Moderatoreffekt der Handlungsregulation und einige differentielle Effekte bezüglich der Klassenstufe, des Geschlechts und der Durchführung der Experimente. |
Anmerkungen: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103544 http://dx.doi.org/10.25673/101597 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Journal Titel: | widerstreit sachunterricht |
Heft: | 27 |
Originalveröffentlichung: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2911/version/2853 |
Enthalten in den Sammlungen: | Open Journal System ULB |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_6362.pdf | 1.28 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |