Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/101688
Title: | Ausbildung für oder in Bibliotheken: Wie sind wir aufgestellt? |
Author(s): | Berghaus-Sprengel, Anke![]() Söllner, Konstanze ![]() |
Issue Date: | 2022 |
Type: | Article |
Language: | German |
Abstract: | Bibliotheken haben zunehmend Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Fachpersonal. Ein hohes Maß an Spezialisierung trifft auf breit gefächerte Ausbildungs- und Studieninhalte. Erschwerend kommt aus Sicht der Bibliotheken hinzu, dass einschlägige Studiengänge Bibliotheken und Informationseinrichtungen als ein mögliches Einsatzgebiet adressieren, jedoch nicht als ausschließliches. Wenn die Einrichtungen sich nicht mit einer zunehmenden Deprofessionalisierung abfinden wollen, müssen sie selbst aktiv werden. Es werden Optionen skizziert, die Rekrutierung durch den Ausbau verschiedener Zusatzqualifikationen zu erleichtern, Mobilität und grenzüberschreitende Anerkennungen zu stärken und konsequenter als bisher Praxisanteile in die Ausbildungen zu integrieren. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103635 http://dx.doi.org/10.25673/101688 |
Open Access: | ![]() |
License: | ![]() |
Journal Title: | Bibliothek |
Publisher: | Walter de Gruyter |
Publisher Place: | Berlin |
Volume: | 46 |
Issue: | 3 |
Original Publication: | 0.1515/bfp-2022-0025 |
Page Start: | 457 |
Page End: | 464 |
Appears in Collections: | Open Access Publikationen der MLU |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
10.1515_bfp-2022-0025.pdf | 2.37 MB | Adobe PDF | ![]() View/Open |