Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/101688
Titel: Ausbildung für oder in Bibliotheken: Wie sind wir aufgestellt?
Autor(en): Berghaus-Sprengel, AnkeIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Söllner, KonstanzeIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Erscheinungsdatum: 2022
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Zusammenfassung: Bibliotheken haben zunehmend Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Fachpersonal. Ein hohes Maß an Spezialisierung trifft auf breit gefächerte Ausbildungs- und Studieninhalte. Erschwerend kommt aus Sicht der Bibliotheken hinzu, dass einschlägige Studiengänge Bibliotheken und Informationseinrichtungen als ein mögliches Einsatzgebiet adressieren, jedoch nicht als ausschließliches. Wenn die Einrichtungen sich nicht mit einer zunehmenden Deprofessionalisierung abfinden wollen, müssen sie selbst aktiv werden. Es werden Optionen skizziert, die Rekrutierung durch den Ausbau verschiedener Zusatzqualifikationen zu erleichtern, Mobilität und grenzüberschreitende Anerkennungen zu stärken und konsequenter als bisher Praxisanteile in die Ausbildungen zu integrieren.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103635
http://dx.doi.org/10.25673/101688
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Journal Titel: Bibliothek
Verlag: Walter de Gruyter
Verlagsort: Berlin
Band: 46
Heft: 3
Originalveröffentlichung: 0.1515/bfp-2022-0025
Seitenanfang: 457
Seitenende: 464
Enthalten in den Sammlungen:Open Access Publikationen der MLU

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
10.1515_bfp-2022-0025.pdf2.37 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen