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http://dx.doi.org/10.25673/103228
Titel: | Ablenkungen der Aufmerksamkeit beim digitalen Lesen : wie kognitive Ressourcen und (Aufgaben-)Anforderungen übereinstimmen müssen. |
Autor(en): | Schurer, Teresa Ronja |
Gutachter: | Schubert, Torsten Opitz, Bertram |
Körperschaft: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (141 Seiten) |
Typ: | Hochschulschrift |
Art: | Dissertation |
Tag der Verteidigung: | 2023-03-31 |
Sprache: | Deutsch |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1051807 |
Zusammenfassung: | Von Mind Wandering spricht man, wenn sich die Aufmerksamkeit von der eigentlichen Aufgabe hin zu aufgabenunabhängigen Gedanken verlagert. Diese Arbeit untersuchte das Zusammenspiel von Aufgabenanforderungen (Textschwierigkeit, Hyperlinkstrukturen) und individuellen Unterschieden (Arbeitsgedächtniskapazität) beim Lesen digitaler Texte. Es wurde angenommen, dass geringe kognitive Ressourcen bei hohen Aufgabenanforderungen zu einem erhöhten Erleben von Mind Wandering führt. Eine Überprüfung dessen erfolgte mittels drei durchgeführten Studien. Die Ergebnisse zeigten, dass das Lesen schwieriger digitaler Texte bei einer geringen Arbeitsgedächtniskapazität zu einem erhöhten Erleben von Mind Wandering und damit zu einer Aufmerksamkeitsverlagerung führte. Mind Wandering trat immer dann vermehrt auf, wenn die Aufgabenanforderungen die vorhandenen kognitiven Ressourcen übersteigten. In der übergreifenden Diskussion wurden aus den Ergebnissen der Studien Implikationen für die Praxis abgeleitet. Mind wandering occurs when attention shifts from the actual task to task-independent thoughts. This work investigated the interaction of task demands (text difficulty, hyperlink structures) and individual differences (working memory capacity) in reading digital texts. It was hypothesized that low cognitive resources in the presence of high task demands would lead to an increased experience of mind wandering. A verification of this was done by means of three conducted studies. The results showed that reading difficult digital texts with a low working memory capacity led to an increased experience of mind wandering and thus to an attentional shift. Mind wandering occurred more frequently whenever task demands exceeded available cognitive resources. In the overall discussion, implications for practice were derived from the results of the studies. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/105180 http://dx.doi.org/10.25673/103228 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | In Copyright |
Enthalten in den Sammlungen: | Interne-Einreichungen |
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