Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/108813
Title: | Kritische Gesundheitsbildung : der Weg zur informierten Entscheidung |
Author(s): | Hinneburg, Jana Sophie |
Referee(s): | Steckelberg, Anke Donner-Banzhoff, Norbert Weberschock, Tobias Bernd |
Granting Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Issue Date: | 2023 |
Extent: | 1 Online-Ressource (II, 65 Seiten, Seite III-VIII) |
Type: | Hochschulschrift |
Type: | PhDThesis |
Exam Date: | 2023-06-15 |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1107689 |
Abstract: | Diese kumulative Dissertation leistet durch drei Projekte einen Beitrag zur Realisierung informierter Entscheidungen mittels kritischer Gesundheitsbildung: Im ersten Projekt wurde durch die Entwicklung und Pilotierung eines Blended Learning-Schulungsprogramms für Ersteller*innen die Verbesserung der Qualität von Gesund-heitsinformationen im deutschen Sprachraum angestrebt (Publikation 1). Im zweiten Projekt wurde durch die Entwicklung und Untersuchung der Machbarkeit und Akzep-tanz eines Blended Learning-Schulungsprogramms für Ärzt*innen und Medizinstudie-rende zur Förderung ihrer Kompetenzen in evidenzbasierter Entscheidungsfindung ein wichtiges Bildungsangebot auf den Weg gebracht (Publikation 2). Beim dritten Projekt fand die Anpassung und Validierung von deutschen Items der Claim Evaluation Tools für Schüler*innen der Sekundarstufe I statt, die kritische Gesundheitskompetenz mes-sen und zur Evaluation von Schulungen zur Förderung kritischer Gesundheitskompetenz eingesetzt werden können (Publikation 3). This cumulative dissertation contributes to the realisation of informed decision-making through critical health education within the framework of three projects: The first pro-ject was to develop and pilot a blended learning training programme for health infor-mation providers. The aim was to improve the quality of health information in German-speaking countries (publication 1). The second project was to develop and test the feasi-bility and acceptability of a blended learning training programme for physicians and medical students to enhance their competences in evidence-based decision-making, thus launching an important educational opportunity (publication 2). The third project was the adaptation and validation of German items of the Claim Evaluation Tools for sec-ondary school students, which measure critical health literacy and can be used to evalu-ate trainings (publication 3). |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/110768 http://dx.doi.org/10.25673/108813 |
Open Access: | Open access publication |
License: | In Copyright |
Appears in Collections: | Interne-Einreichungen |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation_MLU_2023_HinneburgJana.pdf | 5.32 MB | Adobe PDF | View/Open |