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http://dx.doi.org/10.25673/109976
Title: | Häufigkeit von Schwannomen des 8. Hirnnerven mit intralabyrinthärer Beteiligung : eine retrospektive Analyse von MRT-Untersuchungen |
Author(s): | Tilgner, Philipp Michael |
Referee(s): | Kösling, Sabrina Strauss, Christian Lell, Michael Scheller, Christian |
Granting Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Issue Date: | 2023 |
Extent: | 1 Online-Ressource (III, 60 Seiten, Seite IV-V) |
Type: | Hochschulschrift |
Type: | PhDThesis |
Exam Date: | 2023-03-16 |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1119318 |
Abstract: | Intralabyrinthäre Tumorausdehnungen eines klassischen Vestibularisschwannom sind selten. Dessen vorliegen ist therapierelevant bei multifaktoriellen Behandlungsstrategien. Eine retrospektive MRT-Analyse von operierten Patienten aufgrund eines Akustikusneurinoms sollte Aufschluss darüber geben, ob eine Ausdehnung klassischer VS ins Labyrinth vorlag und ob die vorliegende Bildqualität adäquat war, diese zu detektieren. Es zeigte sich eine große Bildqualitätsheterogenität, zum Teil war die Bildqualität einzelner MRT unzureichend und diese Tumorausdehnung nicht beurteilbar. Eine zuvor unbekannte intralabyrinthäre Beteiligung konnte detektiert werden. Eine Modiolusinfiltrate war nur einmal zu beobachten. Häufig war eine Aussage zu Tumorwachstumsverhalten möglich. Die Ausdehnung klassischer VS ins Labyrinth bzw. in die Apertura cochleae ist selten und muss ins primäre Therapiekonzept einbezogen werden. Ihre Aufdeckung erfordert eine optimierte MRT-Untersuchung. Intralabyrinthine tumor extension of a classic vestibular schwannoma is rare. Its presence is treatment-relevant in multifactorial treatment strategies. A retrospective MRI analysis was performed of patients who underwent surgery for acoustic neuroma to determine whether extension of classic VS into the labyrinth was present and whether the available image quality was adequate to detect it. A large image quality heterogeneity was found, in some cases the image quality of individual MRI was inadequate and this tumor extension could not be assessed. A previously unknown intralabyrinthine involvement was detected. A modiolus infiltrate was observed only once. In many cases was a statement on tumor growth possible. Extension of classic VS into the labyrinth or apertura cochleae is rare and must be included in the primary therapy concept. Their detection requires an optimized MRI examination. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/111931 http://dx.doi.org/10.25673/109976 |
Open Access: | Open access publication |
License: | In Copyright |
Appears in Collections: | Interne-Einreichungen |
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