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Titel: Zusammenhang zwischen pleuropulmonaler Beteiligung und dem Verlauf einer akuten Pankreatitis
Autor(en): Luiken, InaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Rosendahl, JonasIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Phillip, VeitIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Arlt, AlexanderIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (III, 60 Seiten, Seite IV-VI)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2023-06-26
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1132678
Zusammenfassung: Die akute Pankreatitis (AP) kann bei einem schweren Verlauf, bei dem besonders häufig die Lunge versagt, lebensbedrohlich sein. In dieser Studie wurde die prognostische Relevanz von pleuropulmonalen Pathologien in der Computertomographie (CT) sowie von vorbestehenden Lungenerkrankungen (CLDs) für den schweren Verlauf einer AP beurteilt. Dafür wurde die jeweils erste CT im frühen Krankheitsverlauf hinsichtlich pleuropulmonaler Veränderungen evaluiert und die elektronischen Patientenakten ausgewertet. Insgesamt wurden 358 Patienten aus sieben europäischen Zentren aus dem Zeitraum von Januar 2010 bis Dezember 2018 inkludiert. Pleuraergüsse (PEs), Dystelektasen und CLDs zeigten eine signifikante Assoziation zu einer schweren AP. Moderate bis schwere oder bilaterale PEs sowie eine vorbestehende CLD erwiesen sich als unabhängige Prädiktoren eines schweren Krankheitsverlaufs. Im 1-Jahres-Überleben zeigte sich ein signifikant schlechteres Überleben bei Patienten mit bilateralen PEs.
Acute pancreatitis (AP) can be life-threatening in a severe course in which lung failure is particularly common. In this study, the prognostic relevance of pleuropulmonary pathologies as well as pre-existing lung diseases (CLDs) for the severe AP was assessed. For this purpose, the first computed tomography (CT) in the early disease course of AP was evaluated with regard to pleuropulmonary changes and the electronic patient records were analysed. In total, 358 patients from seven European centres from January 2010 to December 2018 were included. Pleural effusions (PEs), dystelectases and CLDs showed a significant association with severe AP. Moderate to severe or bilateral PEs and pre-existing CLDs were found to be independent predictors of a severe disease course. 1-year survival showed significantly worse survival in patients with bilateral PEs.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113267
http://dx.doi.org/10.25673/111313
Open-Access: Open-Access-Publikation
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