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Titel: Socioeconomic disparity in endometrial and head & neck cancer survival in Germany
Autor(en): Bedir, AhmedIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Medenwald, DanielIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Kuß, OliverIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Christiansen, HansIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin Luther University Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2023
Umfang: 1 Online-Ressource (75 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2023-06-29
Sprache: Englisch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1134740
Zusammenfassung: Area-based socioeconomic deprivation is a significant health indicator and can influence cancer survival rates. This thesis investigates survival disparities among endometrial (EC) and head and neck cancer (HNC) patients in Germany, utilizing the German Index of Socioeconomic Deprivation (GISD). An analysis of 42,423 EC and HNC patients revealed a decline in five-year survival as deprivation increased. Notably, Stage I EC patients in deprived regions faced higher mortality. For HNC patients, the impact of deprivation on survival was predominantly linked to the stage at diagnosis within the first six months. Previous studies in Germany have shown that higher rates of obesity, smoking, and physical inactivity were linked to regions characterized by a high deprivation score. While acknowledging the data limitations of cancer registries, current efforts to reduce tobacco consumption and promote physical activity should be supported, in addition to continued socioeconomic reform.
Gebietsbezogene sozioökonomische Benachteiligung ist ein wichtiger Gesundheitsindikator und kann die Krebsüberlebensraten beeinflussen. Diese Arbeit untersucht Überlebensunterschiede bei Endometriumkarzinom (EC) und Kopf-Hals-Krebs (HNC) Patienten in Deutschland unter Verwendung des German Index of Socioeconomic Deprivation (GISD). Eine Analyse von 42.423 EC und HNC Patienten zeigte einen Rückgang der Fünf-Jahres-Überlebensrate mit steigender Benachteiligung. Insbesondere EC-Patienten im Stadium I in benachteiligten Gebieten hatten eine höhere Sterblichkeit. Bei HNC-Patienten war der Einfluss der Benachteiligung hauptsächlich mit dem Diagnosestadium in den ersten sechs Monaten verknüpft. Deutsche Forschung verbindet höhere Benachteiligung mit Fettleibigkeit, Rauchen und Inaktivität. Es ist entscheidend, Anstrengungen zur Risikominderung und sozioökonomische Reformen zu verstärken.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113474
http://dx.doi.org/10.25673/111520
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
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