Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/112001
Titel: Bilder von Männlichkeit: Analyse des in sachunterrichtlichen Schulbüchern enthaltenen Männlichkeitsbildes und Entwicklung von Kriterien einer „veränderten“ Männlichkeit für einen geschlechterdemokratischen integrierten Sachunterricht
Autor(en): Oppermann, Anneke
Erscheinungsdatum: 2005
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Die Arbeit beschäftigt sich mit Bildern von Männlichkeit und der Notwendigkeit für die Entwicklung von Jungen, ein „verändertes“ Männlichkeitsbild im Sachunterricht zu integrieren. Dass am derzeitigen Frauenbild ebenfalls weiter gearbeitet werden muss, soll nicht angezweifelt werden. Der Aufbau der Arbeit gliedert sich in drei große Abschnitte. Im ersten Kapitel sollen Grundlagen geschaffen und geklärt werden, auf denen eine Analyse der Schulbücher und die darauf folgende Entwicklung von Kriterien aufbauen kann. Folgende Fragen sollen aufgegriffen werden:• Was ist unter Männlichkeit zu verstehen?• Was zeichnet die männliche Sozialisation aus?• Warum ist Veränderung von Männlichkeitsbildern notwendig, welche Ziele sollen damit erreicht werden?• In welchem Verhältnis stehen Sachunterricht und Männlichkeit zueinander?
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113959
http://dx.doi.org/10.25673/112001
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 5
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2948/version/2891
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6526.pdf622.42 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen