Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/112142
Title: Grundschulentwicklung und Sachunterricht: fächerintegrierend oder fächervermeidend? Vortrag an der Universität Kassel unter der Themenstellung "Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Grundschule unter Berücksichtigung der Integration von sozial- und naturwissenschaftlichen Aspekten im Sachunterricht"
Author(s): Rauterberg, Marcus
Issue Date: 2004
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Den Rahmen meines Beitrags bestimmt die Thematik „Schul- und Unterrichtsentwicklung der Grundschule unter Berücksichtigung der Integration von sozial- und naturwissenschaftlichen Aspekten im Sachunterricht“. Ich beginne den mit Fragen an diese Thematik. Damit nehme ich eine Differenzierung und Positionierung vor. Im Anschluss komme ich dann in 4 Zugängen auf die von mir gewählte Thematik „Grundschulentwicklung und Sachunterricht: fächerintegrierend oder fächervermeidend?“
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/114100
http://dx.doi.org/10.25673/112142
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 2
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2985/version/2928
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_6677.pdf551.58 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open