Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/115111
Titel: Medienbildung in der universitären Lehrkräftebildung im Sachunterricht – eine Diffusionsstudie universitärer Curricula
Autor(en): Grey, Jan
Gryl, Inga
Erscheinungsdatum: 2024
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Um der Digitalität in der Lebenswelt von Schüler*innen unterrichtlich Rechnung zu tragen, bedarf es einer digitalisierungsbezogenen Lehrkräftebildung. Das Ziel sollte es sein, (angehende) Lehrkräfte zu befähigen, digital bildend zu unterrichten. Wesentlich hierfür ist die Einbettung Digitaler Bildung in die Zielstellungen der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Die vorliegende Studie untersucht, inwiefern die Medienbildung, als Teil einer digitalisierungsbezogenen Bildung, in den curricularen Dokumenten der universitären Lehrkräftebildung im Fach Sachunterricht verankert ist. Hierzu werden Studiengangsdokumente von 37 Hochschulstandorten mit dem Studiengang Sachunterricht mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht und anschließend basierend auf den Belegstellen geclustert.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117067
http://dx.doi.org/10.25673/115111
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 28
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/3041/version/2986
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6838.pdf410.37 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen