Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/115535
Title: Warnhinweise bei „Fake-News” als Strategie gegen Online-Desinformation? : Mögliche Konsequenzen bezogen auf Meinungsbildungsprozesse und demokratische Wahlen
Author(s): Grujic, Nando
Referee(s): Eger, NanaLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Menting, ErichLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2024-03
Extent: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 44 Seiten, MB)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: Bachelor thesis
Language: German
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1174891
Subjects: Desinformation
Manipulation
Meinungsbildung
kritische Medienkompetenz
Vertrauen
Abstract: Spätestens seit der US-Wahl 2016 ist Online-Desinformation zu einem immer größeren Problem geworden. Der Einfluss von Desinformation auf das wahrgenommene Meinungsklima und die öffentliche Meinung hat Verzerrungen zufolge, die sich bis in die Wahlkabine auswirken können. Gesetzgebung und Journalismus sind in der demokratischen Verantwortung für Rahmenbedingungen zu sorgen, die einen gerechten Meinungsbildungsprozess und faire demokratische Wahlen gewährleisten. Doch auch die großen Internetkonzerne müssen ihrer Verantwortung gerecht werden und Online-Desinformation auf ihren Plattformen ein-dämmen. Desinformative Inhalte von Fact-Check Unternehmen mit Warnhinweisen versehen zu lassen, ist eine ihrer Strategien, um dieser Problematik Einhalt zu gebieten. Ob diese Strategie wirkungsvoll ist und was weiterführend getan werden kann, ist die Fragestellung dieser Arbeit. Die Literaturanalyse zeigt, dass die proaktive Aufklärung von Desinformation bei weitem nicht ausreicht. Vielmehr braucht es eine wachsende kritische Medienkompetenz in der Gesellschaft, genauso wie gesteigertes Vertrauen in die politischen Institutionen und in seriösen Journalismus. Diese werden als Schlüsselfaktoren demokratischer Resilienz herausgearbeitet, um eine informierte Gesellschaft zu gewährleisten.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117489
http://dx.doi.org/10.25673/115535
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
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