Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/120370
Titel: Diskursive Ordnungsinstrumente : Betrachtungen von Begutachtungsverfahren in erwachsenenbildungswissenschaftlichen Zeitschriften
Autor(en): Ebner von Eschenbach, MalteIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Freide, StephanieIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Rundel, Stefan
Erscheinungsdatum: 2025
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Zusammenfassung: In dem Beitrag gehen wir der These nach, dass Begutachtungsverfahren ordnungsbildend auf Wissenschaftsfelder wirken. Am Beispiel ausgewählter Zeitschriften der Erwachsenenbildungswissenschaft zeigen wir, wie der Einsatz von Peer Review-Verfahren begründet wird, welche Verfahrensweisen dargelegt werden und welche Akteure wie daran beteiligt sind. Im Ergebnis zeigt sich, dass es gerade die Zeitschriftenredaktionen sind, denen eine machtvolle Position in der Entscheidung über die Un-/Sichtbarkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse zukommt.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/122328
http://dx.doi.org/10.25673/120370
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Journal Titel: Debatte
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Verlagsort: Leverkusen
Heft: Sonderheft 2
Originalveröffentlichung: 10.3224/84743088.08
Seitenanfang: 99
Seitenende: 114
Enthalten in den Sammlungen:Open Access Publikationen der MLU

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