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http://dx.doi.org/10.25673/13840
Titel: | Einführung der MRT-gestützten in-bore Prostatabiopsie am Städtischen Klinikum Dresden |
Autor(en): | Blaut, Sebastian |
Gutachter: | Fischbach, Frank Blana, Andreas Konrad |
Körperschaft: | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Art: | Dissertation |
Tag der Verteidigung: | 2019 |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
URN: | urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-139663 |
Schlagwörter: | Prostatabiopsie Kernspintomografie |
Zusammenfassung: | Am Prostatakarzinomzentrum Dresden-Friedrichstadt wurde 09/2010 die multiparametrische MRT-Diagnostik der Prostata und 06/2011 die MRT-gestützte in-bore Prostatabiopsie etabliert. Mit Einführung der MRT-gestützten in-bore Prostatabiopsie wurden die klinischen und histologischen Parameter zu den durchgeführten Biopsien prospektiv in einer Datenbank erfasst. Die statistischen Auswertungen wurden mit SPSS v.20.0.0 vorgenommen und in grafischer sowie tabellarischer Form dargestellt. In der vorliegenden Arbeit werden die demografischen Parameter der untersuchten Patienten, die ermittelten Prostatakarzinom-Detektionsraten, die Lokalisationen der bioptierten Läsionen, die Lokalisationen mit Prostatakarzinomnachweis sowie die erfassten Komplikationen dargestellt. Bei Patienten, die sich nach Sicherung eines Prostatakarzinoms einer radikalen Prostatektomie unterzogen, wurde der Vergleich zwischen histologischem Ergebnis der Biopsie und histologischem Befund des Prostatektomie-Präparates vorgenommen. In der Diskussion werden die eigenen Ergebnisse an Hand der publizierten Literatur in den gegenwärtigen Kenntnisstand eingeordnet. Als wesentliche Ziele dieser Arbeit wurde dabei zum einen untersucht, ob die publizierten Detektionsraten auch in der Regelversorgung zu erreichen sind und zum anderen, ob mit der Technik der MRT-gestützten in-bore Prostatabiopsie Prostatakarzinome gesichert werden können, die mit dem Standardverfahren der transrektal ultraschallgestützten Biopsie auf Grund der Lokalisation einer Detektion möglicherweise entgehen. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/13966 http://dx.doi.org/10.25673/13840 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Enthalten in den Sammlungen: | Medizinische Fakultät |
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