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http://dx.doi.org/10.25673/14012
Titel: | Optimierung der kalkulierten Antibiotikatherapie bei Urosepsis in der Universitätsklinik Magdeburg 2012–2014 |
Autor(en): | Klumm, Maren |
Gutachter: | Geginat, Gernot Wagenlehner, Florian |
Körperschaft: | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Art: | Dissertation |
Tag der Verteidigung: | 2019 |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
URN: | urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-141438 |
Schlagwörter: | Harnsepsis Antibiotikum Arzneimittelresistenz |
Zusammenfassung: | Aufgrund allgemein steigender Resistenzraten wird die antibiotische Therapie zunehmend erschwert. Ziel dieser Arbeit war es Risikofaktoren zur Entwicklung einer Urosepsis herauszufiltern. Des Weiteren sollte ein geeigneter kostengünstiger Marker eruiert werden. Die Analyse des Keim- und Resistenzspektrums bei Urosepsis diente der Optimierung der kalkulierten antibiotischen Therapie. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse stellt sich heraus, dass sich das Keimspektrum nicht verändert hat. Es zeigte sich eine vergleichsweise hohe Resistenzrate gegenüber oraler Antibiotika und lediglich eine zufriedenstellende Rate der intravenösen Antibiotika. Piperacillin/Tazobactam wird zur kalkulierten Therapie empfohlen und ist bei bestimmten Komplikationsfaktoren zu kombinieren oder zu eskalieren. Als Marker der Sepsis im Zeitraum der kalkulierten Antibiotikatherapie zeigte sich die Leukozytenzahl als ein zuverlässiger Marker. Todesfälle waren fast ausschließlich bei multimorbiden Patienten zu beobachten. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/14143 http://dx.doi.org/10.25673/14012 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Enthalten in den Sammlungen: | Medizinische Fakultät |
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