Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/14121
Title: | Der SIMODONT Dental Trainer als sicheres Bewertungssystem und Lehrmodul in der zahnmedizinischen Ausbildung |
Author(s): | Holter, Josefine |
Referee(s): | Bekes, Katrin Bitter, Kerstin Hirsch, Christian |
Granting Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Issue Date: | 2019 |
Extent: | 1 Online-Ressource (89 Seiten) |
Type: | Hochschulschrift |
Type: | PhDThesis |
Exam Date: | 2019-07-01 |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-142572 |
Abstract: | Ziel der vorliegenden Untersuchung war es den SIMODONT Dental Trainer, ein Simulator zur Schulung von zahnmedizinischen Handlungsabläufen, als Lehrmodul und Bewertungssystem für die zahnmedizinische Ausbildung zu prüfen. Die drei Probandengruppen (Zahnmedizinstudierende des ersten und fünften Studienjahres der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, sowie approbierte Zahnärzte) durchliefen jeweils fünf praktische Aufgaben am Simulator und evaluierten diesen anschließend anhand eines Fragebogens. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte mit SPSS Version 24. Der Simulator wurde im Allgemeinen akzeptiert und als zusätzliches Lehr- bzw. Lernmodul in der Ausbildung geschätzt. Der Simulator ist zudem in der Lage ist zwischen Anfängern und erfahrenen Nutzern zu unterscheiden. Bestehende Erfahrungen mit Computer- und Videospielen nehmen keinen signifikanten Einfluss auf das Abschneiden bei den praktischen Versuchen. Der SIMODONT Dental Trainer ist ein geeignetes Lehrmodul für die zahnmedizinische Ausbildung. Anhand des Simulators lassen sich verschiedene Erfahrungslevel unterscheiden. Seine Einbindung in die Lehre sollte der Simulator vorwiegend im vorklinischen Bereich finden. The aim of the present study was to examine the SIMODONT Dental Trainer, a simulator for the training of dental procedures, as a teaching module and grading system for dental education. The three groups of subjects (dentistry students of the first and fifth year of study at Martin-Luther-University Halle-Wittenberg, as well as licensed dentists) each completed five practical tasks on the simulator and subsequently evaluated it using a questionnaire. The evaluation of the results was done with SPSS version 24. The simulator has generally been accepted and appreciated as an additional training module in education. The simulator is also able to differentiate between beginners and experienced users. Existing experiences with computer and video games do not have a significant impact on the performance of the practical tests. The SIMODONT Dental Trainer is a suitable teaching module for dental training. Based on the simulator different experience levels can be differentiated. The simulator should primarily find its integration into teaching in the preclinical area. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/14257 http://dx.doi.org/10.25673/14121 |
Open Access: | Open access publication |
License: | In Copyright |
Appears in Collections: | Medizin und Gesundheit |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation Holter, Josefine.pdf | 1.72 MB | Adobe PDF | View/Open |