Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/32042
Titel: Förderung beruflicher Handlungskompetenz im Anlagenbau über Lernsituationen mit anwendungsbezogener Simulationssoftware
Autor(en): Schlünz, Alexander
Gutachter: Dipl.-Ing. Schnitzlein, Michael
Prof. Dr. nat. techn. Schubert, Ulf
Körperschaft: Hochschule Merseburg
Erscheinungsdatum: 2019-12-16
Art: Bachelorarbeit
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-321928
Schlagwörter: berufliche Handlungskompetenz
anwendungsbezogenes Lernen
lernen in Lernsituationen
Zusammenfassung: In Ihrem 2002 erschienenen Buch stellt Frau Borchard eine Hypothese auf, die so kontrovers und inspirierend zugleich scheint, dass sie im Rahmen dieser Arbeit genauer betrachtet werden soll. Borchard legt den Schwerpunkt dabei auf grundlegende Konzepte der didaktischen Weiterbildung von Hochschullehrenden und der Evaluation dieser. Darum soll es hier aber nicht gehen. Vielmehr kommt sie zu Beginn auf die Möglichkeit zu sprechen „mangelhaften Schlüsselqualifikationen von Hochschulabsolventen“ durch „anwendungsbezogene[s] […], problemorientierte[s] […] und soziale[s] Lernen“ zu begegnen. Diese These bietet einen guten Ausgangspunkt, um das Themengebiet rund um diese Schlagworte zu erkunden und ihre Zusammenhänge auszuleuchten.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/32192
http://dx.doi.org/10.25673/32042
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Ingenieur- und Naturwissenschaften

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