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http://dx.doi.org/10.25673/33437
Title: | Effekte einer robotergestützten Intervention mit PARO beim Hemineglect : eine randomisiert-kontrollierte Studie |
Author(s): | Karner, Susanne |
Referee(s): | Behrens, Johann Wienke, Andreas Wallesch, Claus-Werner |
Granting Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Issue Date: | 2020 |
Extent: | 1 Online-Ressource (75 Seiten) |
Type: | Hochschulschrift |
Type: | PhDThesis |
Exam Date: | 2020-05-05 |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-336344 |
Abstract: | Die Studie mit randomisiert-kontrolliertem Design untersucht die Effekte einer robotergestützten Intervention mit PARO bei Patienten mit einem linksseitigen visuellen Hemineglect in der subakuten Phase. PARO ist eine in Japan nach dem Vorbild einer Jungrobbe für therapeutische Zwecke entwickelte Stimulationsrobotik. Einige Studien zeigen, dass der PARO eine gesteigerte Aktivität, eine vermehrte Interaktion und ein verbessertes Wohlbefinden auslöst. Die Studienintervention mit PARO wurde mit einer unspezifischen Intervention (Vorlesen) verglichen. In Bezug auf den visuellen Hemineglect wies die PARO-Gruppe (N = 21) gegenüber der Vorlese-Gruppe (N = 18) signifikante Verbesserungen auf. In der Interaktion mit PARO waren mehr positive als negative Emotionen zu beobachten; der Prä-Post-Vergleich zeigte abnehmende positive Emotionen und zunehmende negative Emotionen gegenüber PARO. Die robotergestützte Intervention mit PARO gut in den klinischen Ablauf zu integrieren. Weitere Untersuchungen zur Wirkungsweise von PARO auf den Hemineglect, Wohlbefinden und Lebensqualität werden empfohlen. The randomized-controlled study examines the effects of a robot-assisted intervention with PARO in patients with a left-sided visuospatial hemineglect in the subacute phase. PARO is an interactive robotic toy with the appearance of a baby seal. Some studies show that the robot PARO increase activity and interaction as well as improve well-being. The study intervention with PARO was compared with an unspecific intervention (reading aloud). With regard to the visuospatial hemineglect, the PARO group (N = 21) showed significant improvements compared to the reading group (N = 18). Participants showed more positive than negative emotions during the interaction with PARO and the pre-post comparison indicated decreasing positive emotions and increasing negative emotions. The study demonstrates that PARO was easy to integrate into the clinical process. Further studies on the effects of PARO on the Hemineglect, well-being and quality of life are recommended. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/33634 http://dx.doi.org/10.25673/33437 |
Open Access: | Open access publication |
License: | In Copyright |
Appears in Collections: | Interne-Einreichungen |
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