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Titel: Bedeutung des Laktats und der Laktatclearance bei Patienten im kardiogenen Schock
Autor(en): Koch, LenaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Buerke, Michael
Müller-Werdan, UrsulaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Simm, Andreas
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (93 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2020-11-17
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-353867
Zusammenfassung: Ziel dieser Arbeit war die Bedeutung des Laktats und der Laktatclearance bei Patienten im kardiogenen Schock zu untersuchen. Retrospektiv betrachtete man Daten von insgesamt 369 Patienten, welche von Januar 2010 bis Juli 2015 mit der Diagnose kardiogener Schock im St. Marien-Krankenhaus Siegen behandelt wurden. Initial bei Aufnahme zu hohe Laktatwerte korrelieren mit einem schlechteren Krankenhausüberleben und 30-Tage-Überleben. Das initial bei Aufnahme gemessene Laktat ist der beste prognostische Vorhersagewert für die Mortalität. Noradrenalin hat einen signifikanten Einfluss auf das Laktat. Der APACHE II Score zeigte einen signifikanten Einfluss auf das Laktat an allen vier Tagen. Patienten mit einer GFR < 30 ml/min wiesen signifikant erhöhte Laktatwerte, ebenso zeigten sich signifikant höhere Laktatwerte bei den Patienten mit Dialyse an Tag 2 bis Tag 4. Somit stellt das Laktat weiterhin einen wichtigen prognostischen Faktor zum Abschätzen der Mortalität dar.
The aim of this work was to investigate the importance of lactate and lactate clearance in patients in cardiogenic shock. A retrospective view was given to data from a total of 369 patients treated with the diagnosis of cardiogenic shock at St. Marienhospital Siegen from January 2010 to July 2015. Initial levels of lactate that are too high correlate with poorer hospital survival and 30-day survival. The initial lactate measured at intake is the best prognostic predictor of mortality. Norepinephrine has a significant effect on lactate. The APACHE II score showed a significant impact on lactate on all four days. Patients with GFR < 30 ml/min showed significantly increased lactate levels, as did significantly higher lactate levels in patients with dialysis on day 2 to day 4. Thus, lactate continues to be an important prognostic factor in estimating mortality.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/35386
http://dx.doi.org/10.25673/35176
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
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