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Titel: Lutheraltarbilder : kunsthistorische, kirchenhistorische und theologische Betrachtungen zu evangelischen Altären mit Darstellungen Martin Luthers im 16. Jahrhundert
Autor(en): Schulze, MariaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Ulrich, JörgIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Helten, LeonhardIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Schilling, JohannesIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2016
Umfang: 1 Online-Ressource (338 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2016-05-03
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-367547
Zusammenfassung: Die Arbeit wählt einen interdisziplinären Zugang zu neun evangelischen Altären des 16. Jahrhunderts mit Darstellungen Martin Luthers. Es zeigt sich, dass mit der Gestalt Luthers in direkter Nähe zum Heilsgeschehen figurativ ein universeller Anspruch auf Apostolizität erhoben wird, der sich auf Luthers Werk und Wirken sowie auf den evangelischen Glauben bezieht. Die Arbeit identifiziert Luthers Bildnis in Abendmahlsdarstellungen dabei als normatives Bildmotiv und ikonografisches Novum und spricht Lucas Cranach d. J. als Ideengeber und Vorbildner an, was die theologischen Bildkonzepte und die Authentizität der Lutherporträts angeht. Die funktionalen Aspekte von Altären mit Lutherdarstellungen werden - neben der liturgischen Funktion innerhalb der gottesdienstlichen Handlung - bestimmt von pädagogisch-didaktischen, memorial-repräsentativen, konfessionell-identitätsstiftenden und apologetischen Bildnisaufgaben. Die Verfasstheit der Auftraggeber zeigt, dass Lutheraltarbilder nicht nur der fürstlichen Herrschaftsrepräsentation dienten, sondern auch als Sujet adliger und städtischer Repräsentation.
Using an interdisciplinary approach, the thesis is devoted to nine 16th-century Protestant altars with images of Martin Luther. With the figure of Luther near to the event of salvation, a universal claim to apostolicity is figuratively raised, which refers to Luther’s work and activity as well as to the Protestant faith. Luther’s image in the Last Supper is identified as a normative pictorial motive and an iconographic speciality. Lucas Cranach the Younger is the source of ideas and a role model with regard to the theological pictorial concepts and the authenticity of the Luther portraits. The functional aspects of altars with Luther pictures are determined - in addition to the liturgical function, by pedagogical-didactic, memorial-representative, confessional-identity-creating and apologetic image tasks. The constitution of the clients shows that Luther altarpieces were not only used for princely representation - but also as a subject of aristocratic and urban representation.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/36754
http://dx.doi.org/10.25673/36520
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Interne-Einreichungen

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