Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/37869
Titel: | Nachhaltige digitale Lehre? : eine Auseinandersetzung mit online Lehre aus Nachhaltigkeitsperspektive am Beispiel des Masterseminars „Menschenrechte und Nachhaltigkeit“ |
Autor(en): | Zeigermann, Ulrike |
Erscheinungsdatum: | 2020 |
Art: | Buchkapitel |
Sprache: | Deutsch |
URN: | urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-381126 |
Schlagwörter: | Nachhaltigkeit Klimawandel Mobilität |
Zusammenfassung: | Die Studierenden erwerben im Projektseminar Nachhaltigkeit Kenntnisse zu interdiszip-linärem Arbeiten zum Thema Transformation zur Nachhaltigkeit. Der Fokus liegt dabei auf der Begrenzungen des anthropogenen Klimawandels (United Nations, 2015) und der Förderung von Wohlbefinden und Lebensqualität (Martens & Obenland, 2017; WBGU, 2016). In interdisziplinären Studierendengruppen werden gemeinsam Konzepte zu Be-reichen wie nachhaltiger Energieversorgung, Mobilität, Ernährung und nachhaltiger Stadt- und Campusentwicklung erarbeitet. Dabei bietet das Seminar eine Plattform, um interdisziplinäre Zusammenarbeit zu erproben und aus technischer und sozialwissen-schaftlicher bzw. psychologischer Perspektive an Themen der nachhaltigen Entwicklung zu arbeiten. Die Seminarteilnehmer*innen entwickeln kreative und innovative Projek-tideen und prüfen diese auf ihre konkrete Realisierbarkeit. Durch gemeinsames Recher-chieren und Präsentieren von Fachwissen lernen sie, in interdisziplinären Gruppenpro-zessen Entscheidungen zu treffen und diese fachlich zu begründen. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/38112 http://dx.doi.org/10.25673/37869 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Enthalten in den Sammlungen: | Fakultät für Maschinenbau (OA) |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Zeigermann_Ulrike_Nachhaltige_2020.pdf | Buchbeitrag | 793.21 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |