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http://dx.doi.org/10.25673/56754
Title: | Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zu geographischen Exkursionen : eine qualitative, längsschnittliche Interviewstudie |
Author(s): | Renner, Tom |
Referee(s): | Lindner, Martin Otto, Karl-Heinz |
Granting Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Issue Date: | 2021 |
Extent: | 1 Online-Ressource (277 Seiten) |
Type: | Hochschulschrift |
Type: | PhDThesis |
Exam Date: | 2021-11-18 |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-587063 |
Abstract: | Exkursionen sind für die Geographie traditionell eine zentrale Methode und stellen einen festen Bestandteil der geographischen Bildung dar. Gleichwohl ist wenig darüber bekannt, welche Kompe-tenzen für deren Planung, Durchführung und Auswertung notwendig sind. Die Arbeit fokussiert über die Selbstwirksamkeitserwartungen die wahrgenommenen und erwarteten Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und zielt so darauf ab, Erkenntnisse über deren Professionalisierung sowie das Wissen und Können zu generieren, das für Exkursionen relevant ist. Dafür wurden ange-hende Lehrer:innen längsschnittlich jeweils fünf Mal befragt (n1 = 19 Fälle) und diese Interviews mithilfe der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse ausgewertet (n2 = 12). Dadurch konnten die Selbstwirksamkeitserwartungen und deren Quellen identifiziert und die Wirkungen einer Intervention auf diese Kompetenzerwartungen analysiert werden. Die Ergebnisse (n3 = 8) zeigen, dass diese Wirkungen meist positiv sind. Field trips are traditionally considered central methods of Geography and an integral part of geo-graphic education. Nevertheless, little is known about the competencies that are necessary for their planning, implementation and evaluation. The present study focuses on the perceived and expected competencies of student teachers by exploring their self-efficacy expectations. In doing so, it aims at generating insights into their professionalization as well as the knowledge and skills which are relevant to geographic field trips. Therefore, longitudinally interviews with prospective teachers (n1 = 19 cases, five times each) were carried out and analyzed with the help of qualitative content anal-ysis (n2 = 12). This enabled self-efficacy expectations and their sources to be identified and the ef-fects of an intervention on these competency expectations to be analyzed. The qualitative analysis (n3 = 8) shows that these effects are mostly positive. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/58706 http://dx.doi.org/10.25673/56754 |
Open Access: | Open access publication |
License: | In Copyright |
Appears in Collections: | Interne-Einreichungen |
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