Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1017
Title: Radio- und Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren - prognostische Bedeutung tumor- und patientenbedingter Faktoren
Author(s): Sadat, Fahima
Referee(s): Kuhnt, Th., Prof. Dr.
Knipping, S., PD Dr.
Wendt, Th., Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2013
Extent: Online-Ressource (109 Bl. = 1,14 mb)
Type: Hochschulschrift
Type: PhDThesis
Exam Date: 2013-12-12
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-11155
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen der verschiedenen Therapiemodalitäten, die in der Behandlung von lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Karzinomen eingesetzt wurden, wurden anhand von tumor- und patientenbezogenen Charakteristika, unter besonderer Berücksichtigung des Allgemeinzustandes und der Begleiterkrankungen, untersucht. Patientendaten mit lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren wurden retrospektiv erfasst und ausgewertet. Die Therapiemethoden waren primäre Operation und anschließend adjuvante Radio-oder Radiochemoradiotherapie und definitive Radiotherapie oder Radiochemotherapie. Der KPS des Patienten war ein unabhängiger Prognosefaktor für das Überleben. Junge Patienten mit einem KPS < 70% profitierten weder von einer Operation noch von einer Radiochemotherapie. Die hypofraktionierte Radiotherapie erbringt bei älteren Patienten (> 75 Jahre) ein gleiches Überleben mit wesentlich geringeren Nebenwirkungen im Vergleich zur intensivierten Standardradiochemotherapie.
To investigate the efficacy and side effects of different therapy methods, which were used in treatment of locally advanced head and neck carcinoma. The main focus of attention were the tumor- and patient-related characteristics in consideration of the general condition and comorbidities of the patient. Patient data were retrospectively collected and analyzed. The treatment methods were primary surgery and then adjuvant radio- or radiochemotherapy and definitive radiotherapy or radiochemotherapy. The KPS of the patients was an independent prognostic factor for overall survivalYoung patients with KPS <70% did not benefit neither from an operation nor from an intensive chemoradiotherapy. The study gives further evidence that the hypofractioned radiotherapy, particularly in elderly patients (> 75 years) provides a similar survival with significantly fewer side effects compared to standard intensive chemoradiotherapy.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/7916
http://dx.doi.org/10.25673/1017
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
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