Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/78659
Title: „Sharenting“ auf Instagram – Kinder geteilt im Internet
Author(s): Jähn, Chiara
Referee(s): Prof. Dr. phil. habil. Barsch, Gundula
Prof. Dr. jur. Menting, Erich
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2021-11-04
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-806135
Subjects: Sharenting
Mom-Blogs
Teilen von Bildern
Instagram
Persönlichkeitsentwicklung von Heranwachsenden
Grundbedürfnisse von Kindern
Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, anhand einer Literaturanalyse und exemplarischen Praxisdarstellungen der Mom-Blogs herauszufinden, ob auf Grundlage der Bedürfnistheorien (vgl. Kap. 2.1.1) festgestellt werden kann, inwiefern die Grundbedürfnisse von Kindern durch „Sharenting“ beeinflusst werden könnten. Die theoretische Grundlage bilden dabei die Forschungsarbeiten zu Bedürfnissen von MURRAY (1938)), GRAWE (2004) und MASLOW (1981). Des Weiteren wird erforscht, welche Motivationen der Eltern hinter „Sharenting“ stehen (PETTIGREW ET AL. 2016) und inwieweit diese mit den Interessen der Kinder korrespondieren.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/80613
http://dx.doi.org/10.25673/78659
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
JähnChiara_Sharenting auf Instagramm.pdf3.97 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open