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http://dx.doi.org/10.25673/1410
Titel: | Morphologische Details an Sentinel-Lymphknoten-Biopsien von Patienten mit malignem Melanom und deren Prognoserelevanz |
Autor(en): | Bethmann, Daniel |
Gutachter: | Marsch, Wolfgang Christian, Prof. Dr. Tronnier, Michael, Prof. Dr. Nashan, Dorothée, Prof. Dr. |
Körperschaft: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Umfang: | Online-Ressource (77 Bl. = 2,22 mb) |
Typ: | Hochschulschrift |
Art: | Dissertation |
Tag der Verteidigung: | 2015-02-24 |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-13877 |
Schlagwörter: | Online-Publikation Hochschulschrift |
Zusammenfassung: | Das maligne Melanoma bedingt 90% der Hautkrebsmortalität und nimmt an Inzidenz stetig zu. Diverse histologische Parameter und Klassifikationen wurden entworfen, um die Prognose der Patienten anhand des Sentinel-Lymphknotens (SLK) zu schätzen. Wir untersuchten 6 histologische Parameter (SLK-status, S-, Dewar-und Rotterdam-Klassifikation sowie intra-und extrakapsulärer Befall) auf ihren prädiktiven Wert hinsichtlich lokalrezidivfreiem- (LRFS) und krankheitsfreiem Überleben (DFS) anhand von 346 Patienten nach SLK-Biopsie. 86 Patienten (24.9%) hatten Mikrometastasen. Die multivariable Cox-Regression identifizierte folgende hoch prädiktive Marker für beide Zielgrößen: SLK-status, S III, Dewar IV-V, Rotterdam III und extrakapsulärer Befall. Die Kapselinfiltration reflektierte vorwiegend die lokoregionäre Ausbreitung. Ein 500µM Inkrement anTumorgröße und -penetrationstiefe steigerte das Risiko der Tumorstreuung leicht und ist bei Patienten mit niedrigem Risiko nutzbringend.Jedoch spiegelt kein einzelner histologischer Parameter die Konfiguration des Tumorbefalls sowie die Prognose der Patienten vollständig wieder. Malignant melanoma accounts for 90% of skin-cancer mortality and the incidence is rising continously. Several histological parameters and classifications based on sentinel lymph nodes (SLN) have been postulated that predict prognosis. We evaluated the prognostic relevance of six histological SLN-parameters with respect to local recurrence-free survival (LRFS) and disease-free survival (DFS). Between 2004 and 2012, 346 consecutive patients with primary melanoma underwent SLN-Biopsy. Multivariabel Cox regression was used to assess the prognostic value of: SLN-status, S-classification, Dewar and Rotterdam criteria, intra- and extracapsular tumor spread (ECS).86 patients (24.9%) showed micrometastases. Highly predictive markers on both outcomes were: SLN-status, S III, Dewar IV-V, Rotterdam III, extracapsular spread. Capsular infiltration predominately reflects locoregional spread. An increment in tumorsize and -penetration depthby 500µM was associated with a mildly increased risk of tumor spread and helps risk prediction in low risk patients. Yet, no single parameter reflects the anatomy of tumor invasion and the prognosis entirely. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8181 http://dx.doi.org/10.25673/1410 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | In Copyright |
Enthalten in den Sammlungen: | Medizin und Gesundheit |
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