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Titel: Charakterisierung einer Langzeit- Patientenkohorte mit interstitieller Nephritis im Raum Leipzig zwischen 1992 und 2012
Autor(en): Schliecker, Jennifer MichaelaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Beige, J.
Rasche, Franz MaximilianIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Schwarz, AnkeIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Hamza, A.
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2022
Umfang: 1 Online-Ressource (62 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2022-02-10
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-831022
Zusammenfassung: Die akute interstitielle Nephritis (AIN) ist eine Nierenschädigung, die zur Dialyse führen kann. Die Therapie besteht aus dem Absetzen der vermutlich auslösenden Noxe bzw. Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankung und/oder einer Steroidtherapie, obwohl ein therapeutischer Nutzen bisher in Studien nicht durchgängig belegt werden konnte. Wir untersuchten 1126 Nierenbiopsien über den Zeitraum von 20 Jahren. 49 (4,4 %) hiervon hatten die Diagnose primäre AIN; 17 von 49 Patienten mit biopsie-gesicherter AIN benötigten eine kurz- oder langfristige (n = 5) Dialyse. 19 Patienten erreichten Remission, während 20 keine Remission erreichten. Bei 39 Patienten lag ein kompletter Datensatz vor. Hier waren die histologische Aktivität (akute Leukozyteninfiltrate), Vernarbungen der Nierenrinde und Proteinurie Parameter, die signifikant mit der Remission korrelierten. Eine Therapie mit Steroiden war mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit verbunden, eine Remission zu erreichen (p = 0,008).
Acute interstitial nephritis (AIN) is a renal injury causing renal function deterioration and requiring renal replacement therapy (RRT) in a substantial number of cases. Therapy is based on withdrawal of suspicious causative drugs or the underlying diseases and/or steroid application although hard clinical evidence for augmenting steroid therapy is not available. We reviewed the course for 20 years among 1126 biopsied samples. 49 (4.4%) were diagnosed with primary AIN; 17 out of 49 biopsy-proven AIN patients required short-term or long-term (n = 5) RRT. 19 patients reached recovery whereas 20 did not. Among 39 patients with a comprehensive clinical and histopathological data set, presence of cortical scars, AIN histological activity (acute leucocyte infiltrates) and proteinuria were baseline parameters discriminating significantly between groups with or without recovery. Therapeutic use of steroids was associated with a lower probability of recovery (p = 0.008).
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/83102
http://dx.doi.org/10.25673/81147
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
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