Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/81161
Title: Prädiktoren der Einstellung von Schülerinnen und Schülern zu Wildnis in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von Vorstellungen und Migrationshintergrund : kumulative Dissertation
Author(s): Reinboth, AlmaLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Referee(s): Lindner, MartinLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Felzmann, DirkLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2022
Extent: 1 Online-Ressource (153 Seiten)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: PhDThesis
Exam Date: 2022-02-23
Language: German
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-831160
Abstract: In der vorliegenden kumulativen Promotion wurden im Rahmen von drei separaten Teilstudien die Einstellung zu Wildnis von Schülerinnen und Schülern sowie die potenziellen Einstellungs-prädiktoren der Wildnisvorstellung und des Migrationshintergrundes untersucht. Hierbei diente die erste quantitative Schülerbefragung (n1 = 280) der Validierung eines Erhe-bungsinstrumentes zur Erfassung der Einstellung zu Wildnis. Im Rahmen der zweiten Erhebung (n2 = 266) erfolgte eine deskriptive Beschreibung von Wildniseinstellungen und -vorstellungen sowie ein Nachweis des prädiktiven Einflusses der Vorstellung von Wildnis auf die Einstellung zu Wildnis. In der dritten Fragebogenerhebung (n3 = 1356) zeigten sich hauptsächlich signifi-kante Einstellungs- und Vorstellungsunterschiede zwischen Personen ohne Migrationshinter-grund sowie Personen mit eigenen Migrationserfahrungen oder zwei Elternteilen mit einem Migrationshintergrund. Im Rahmen einer Mediationsanalyse konnte zudem aufgezeigt werden, dass sich der Migrationshintergrund sowohl indirekt über die Vorstellung von Wildnis als auch direkt negativ auf die Einstellung zu Wildnis auswirkt.
In the present cumulative dissertation wilderness attitudes of students as well as the potential attitude predictors of wilderness perception and migratory background were assessed within the scope of three separate sub-studies. The first quantitative student survey (n1 = 280) served for the validation of the survey instru-ment about attitudes towards wilderness. In the scope of the second inquiry (n2 = 266) wilder-ness attitudes and perceptions of students were described and the predictive influence of wil-derness perceptions on wilderness attitudes was verified. The third inquiry (n3 = 1356) showed mainly significant differences in the attitudes and perceptions of persons without migrant back-ground and those who had personal migration experience or two parents with a migrant back-ground. Moreover, a mediation analysis could prove that the migrant background served on the one hand as a negative direct and on the other as a negative indirect attitude predictor via the wilderness perception.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/83116
http://dx.doi.org/10.25673/81161
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
Appears in Collections:Interne-Einreichungen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation_Alma Reinboth_Teilstudien entfernt (1).pdf12.81 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open