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Titel: D-Dimer-Plasmaspiegel und Thromboembolie-Risiko nach Operationen an intrakraniellen Tumoren unter intraoperativer Anwendung einer intermittierenden pneumatischen Kompression der Beine
Autor(en): Schenk, GritIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Prell, J.
Strauss, ChristianIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Ganslandt, OliverIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2021
Umfang: 1 Online-Ressource (48 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2021-11-11
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-850167
Zusammenfassung: Venöse Thromboembolie (VTE) umfasst die tiefe Venenthrombose (TVT) und die Lungenarterienembolie (LAE). Die postoperative Inzidenz von TVT ist bei neurochirurgischen Patienten mit bis zu 50% beschrieben. Die meisten TVT sind asymptomatisch und somit schwer zu diagnostizieren. Die Operationszeit ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung einer VTE, was die Vermutung naheliegen lässt, dass die VTE intraoperativ entsteht. Das Ziel dieser randomisierten, monozentrischen Studie ist es zu zeigen, dass die alleinige intraoperative Anwendung der intermittierenden pneumatischen Kompression (IPK) der Beine die VTE-Rate reduziert. Die intraoperative IPK führte zu einer signifikanten Reduktion der VTE-Rate (p=0,029). Die Operationsdauer korreliert mit der VTE-Inzidenz (p<0,01), jede Stunde erhöht das Risiko um den Faktor 1,56. Die intraoperative Anwendung der IPK ist eine nebenwirkungsarme effiziente Methode zur Thromboseprophylaxe.
Venous thrombembolism (VTE) subsumes pulmonary embolism(PE) and deep venous thrombosis (DVT). The incidence of DVT after craniotomy was reported to be as high as 50%. Mostly DVT appears asymptomatic and is often underdiagnosed. The risk of VTE is correlated with duration of surgery, and it appears likely that it develops during surgery. The present study aimed to evaluate intraoperative use of intermittent pneumatic compression (IPC) of the lower extremity for prevention of VTE in patients undergoing craniotomy. Intraoperative use of IPC led to a significant reduction of VTE (p = 0.029). Duration of surgery was confirmed to be correlated with VTE incidence (p < 0.01); every hour of surgery increased the risk by a factor of 1.56. Intraoperative use of IPC significantly lowers the incidence of potentially fatal VTE in patients undergoing craniotomy. The method is easy to use and carries no additional risks.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/85016
http://dx.doi.org/10.25673/83063
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
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