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Titel: Zusammenhang zwischen Mikrozirkulation bei stationärer Aufnahme und klinischem Verlauf von Patienten mit ambulant erworbener Sepsis - eine Teilauswertung der Studie „Prognose der frühen Sepsis² (ProFS²)“
Autor(en): Mieth, Juliane
Gutachter: Ebelt, Henning, Prof. Dr.
Jung, Christian, Prof. Dr.
Petros, S., PD Dr.
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2016
Umfang: 1 Online-Ressource (63 Blätter = 1,15 MB)
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2016-07-25
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-18128
Zusammenfassung: Die Sepsis geht einher mit Störungen der Mikrozirkulation. Im Rahmen der ProFS2-Studie (Prognose der frühen Sepsis²) wurden prospektiv 341 Patienten mit einer frühen Phase der ambulant erworbenen Sepsis erfasst. Bei 34 dieser Patienten (Intensiv- oder Wachstation) erfolgte die Messung der Mikrozirkulation mittels der nichtinvasiven SDF (Sidestream Darkfield Imaging)-Technik. Die quantitative Beschreibung der Mikrozirkulationsparameter liefert vergleichbare Werte zu anderen Studien. Es zeigen sich keine relevanten Unterschiede der Mikrozirkulationsparameter zwischen Patienten, die 30 Tage überleben im Vergleich zu denjenigen, die innerhalb dieses Zeitraumes versterben; dies gilt sowohl für Werte bei stationärer Aufnahme als auch im Verlauf nach 96 Stunden. Prognostisch relevante Parameter der Mikrozirkulation im Hinblick auf die Voraussage der klinischen Endpunkte 30-Tage-Sterblichkeit, Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie oder Beatmungspflicht finden sich nicht.
Sepsis is associated with microcirculatory dysfunction. 341 patients with an early phase of community-acquired sepsis were involved in the ProFS²-study (prognosis of early sepsis²). For 34 of these patients (intermediate or intensive care unit) the microcirculation was measured by noninvasive SDF (Side Stream Dark Field Imaging) technique. The quantitative description of the microcirculation parameters provides similar values in comparison to other studies. There are no relevant differences of microcirculatory parameters between survivors compaired with nonsurvivors who died whithin a 30-day-period. This applies both to values at time of hospitalization and after 96 hours. Prognostically relevant parameters of the microcirculation with regard to the prediction of the outcome (30-day mortality, necessity of dialysis or artificial respiration) can not be found.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8585
http://dx.doi.org/10.25673/1814
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Medizin und Gesundheit

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