Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/86273
Title: | Entwicklung von Gesundheit und Wohlbefinden Heranwachsender in weiterführenden Schulen in Deutschland : längs- und querschnittliche Perspektiven |
Author(s): | Herke, Max Gerd |
Referee(s): | Richter, Matthias Sperlich, Stefanie Pförtner, Timo-Kolja |
Granting Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Issue Date: | 2022 |
Extent: | 1 Online-Ressource (144 Seiten) |
Type: | Hochschulschrift |
Type: | PhDThesis |
Exam Date: | 2022-05-30 |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-882259 |
Abstract: | Die Forschung zu Gesundheit und Wohlbefinden von Jugendlichen in Deutschland berücksichtigt den Einfluss des Schulkontextes bisher kaum. Ziel dieser Arbeit ist, im Querschnitt den Einfluss ausgewählter Schulmerkmale mit Fokus auf Schulklima, schulisches Wohlbefinden und Schulleistung, sowie im Längsschnitt Veränderungen von Gesundheit und Wohlbefinden über die Sekundarstufe zu analysieren, mit Daten des Nationalen Bildungspanels. Die Ergebnisse verdeutlichen einerseits die Verschlechterung von Gesundheit und Wohlbefinden über die Sekundarstufe und besondere Belastungen in Gymnasien. Andererseits zeigen sie, dass ein besseres Schulklima dazu beitragen kann, Gesundheit und Wohlbefinden Jugendlicher zu verbessern und institutionalisierte Unterschiede zwischen den Schulformen abzubauen. Schulklima und schulische Anforderungen sollten stärker auf die Bedürfnisse der Jugendlichen zugeschnitten sein und die zahlreichen weiteren Entwicklungsaufgaben berücksichtigen. Research on adolescents' health and well-being in Germany has so far hardly considered the influence of the school context. The aim of this work is to analyze cross-sectionally the influence of selected school characteristics with a focus on school climate, school well-being and school performance, as well as longitudinally changes in health and well-being over secondary education, using data from the National Education Panel Study. On the one hand, the results illustrate the deterioration of health and well-being over the secondary education and particular strains in schools including higher secondary education. On the other hand, they show that a better school climate can help improve adolescents' health and well-being and reduce institutionalized differences between school types. School climate and school demands should be more tailored to the needs of adolescents and take into account the many other developmental tasks. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/88225 http://dx.doi.org/10.25673/86273 |
Open Access: | Open access publication |
License: | In Copyright |
Appears in Collections: | Interne-Einreichungen |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Herke_Dissertation mit Publikationen_10 06 2022.pdf | 58.48 MB | Adobe PDF | View/Open |