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http://dx.doi.org/10.25673/2199
Title: | Diagnose, Therapie und Prognose bei Patienten mit Myokarditis im Universitätsklinikum Halle |
Author(s): | Streuber, Susanne |
Referee(s): | Noutsias, M. Bucher, M. Horstkorte, R. |
Granting Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Issue Date: | 2018 |
Extent: | 1 Online-Ressource (89 Seiten) |
Type: | Hochschulschrift |
Type: | PhDThesis |
Exam Date: | 2018-03-05 |
Language: | German |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-22136 |
Abstract: | Die Myokarditis ist eine schwer diagnostizierende Erkrankung, bei der die Gefahr der Entwicklung einer dilatativen Kardiomyopathie und für den plötzlichen Herztod besteht. In dieser Untersuchung wurden 102 Patienten, die bei Diagnose oder Verdachtsdiagnose Myokarditis im Department für Innere Medizin des Universitätsklinikums Halle (Saale) von 2003-2013 behandelt worden waren, eingeschlossen. 77,5% der Studienteilnehmer waren männlich. Im Durchschnitt waren die Patienten 35,5±14,1 Jahre alt. Als Symptome wurden in 46,1% der Fälle Angina pectoris, in 38,2% Dyspnoe, in 29,4% Leistungsabfall, in 9,8% Palpitationen und 8,8% Synkopen angegeben. Bei 45,1% der Patienten ging ein Atemwegsinfekt voraus. Alle Patienten erhielten eine Echokardiographie, wobei sich bei 20,4% ein Perikarderguss und bei 36,5% Wandbewegungsstörungen nachweisen ließen. Eine Myokardbiopsie erfolgte bei 15,6% der Patienten. Auf kardiotrope Viren wurde bei 37,3% der Fälle untersucht, jedoch nur bei 7,1% nachgewiesen. Eine cMRT erhielten 82 der Patienten, wobei sich in 33,3% ein Late Enhancement und bei 11,9% eine Wandbewegungsstörung zeigten. In dieser Studie verstarben vier Patienten, alle männlich, drei erlitten eine erneute Myokarditis. In dieser Arbeit konnte die unspezifische Symptombreite einer Myokarditis aufgezeigt werden. Die Letalität von 3,9% zeigt, dass die Erkrankung nicht unterschätzt werden darf und evidenzbasierte Richtlinien zur Therapie zwingend notwendig sind. Myocarditis is a disease very difficult to diagnose, that can lead to dilates cardiomyopathy and sudden cardiac death. Myocarditis is a disease that is very difficult to diagnose. Also it can lead to dilated cardiomyopathy and sudden cardiac death. This study includes the treatment of 102 patients diagnosed with or suspected to have myocarditis, carried out at the hospital of the University Halle (Saale) from 2003-2013. 77.5 percent of participating patients were masculine. The average age was 35.5 1±4.1. In 46.1 percent of the cases angina pectoris was indicated as a symptom. Further symptoms mentioned were dyspnea (3,2%), loss of power (29,4%), heart palpitations (9,8%) and syncope (8,8%). In 45,1 percent myocarditis is due to a preceding respiratory infection. The use of echocardiography demonstrated pericardial effusion in 20.4 percent and wall motion abnormalitiy in 36.5 percent of the cases. In 15.6 percent of the patients myocardial biopsy was carried out. 73.3 percent of all patients were examined for cardiotrophic virus, but only in 7.1 percent of the cases it was proved. 82 percent of the patients received cardiac magnetic resonance imaging, whereat in 33.3 percent a late enhancement and in 11.9 percent wall motion abnormality appeared. During this study 4 male patients died, 3 suffered a further occurence of myocarditis. It has been shown that signs and symptoms are varied. The lethality rate of 3.9 percent points out that myocarditis should not be underestimated and that evidence-based guidelines are mandatory. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8971 http://dx.doi.org/10.25673/2199 |
Open Access: | Open access publication |
License: | In Copyright |
Appears in Collections: | Medizin und Gesundheit |
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