Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/2400
Title: Hämodynamische Klassifizierung der PAVK durch duplexsonographische Messungen im poststenotischen Bereich
Author(s): Podhaisky, Thomas
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2005
Extent: Online-Ressource, Text + Image
Type: Hochschulschrift
Type: PhDThesis
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3-000008537
Subjects: Elektronische Publikation
Zsfassung in engl. Sprache
Abstract: Bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit ist der hämodynamische Schweregrad ein wichtiges Kriterium für die Indikationsstellung zur interventionellen und gefäßchirurgischen Therapie. In der klinischen Praxis wird die Beurteilung routinemäßig durch Doppler-Druckmessungen vorgenommen. Jedoch ist diese Methode bei diabetischen Patienten mit Mediasklerose nicht anwendbar. Das Ziel unserer Studie war es deshalb, den diagnostischen Stellenwert peripherer duplexsonographischer Parameter zu evaluieren, die durch Untersuchung im Bereich der A. tibialis posterior gewonnen wurden. Die Auswertung ergab, dass unter den geprüften Parametern die systolische Akzelerationszeit die beste Trennfähigkeit aufwies. Bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie wurde ein deutlich reduzierter Resistenz-Index beobachtet. Ruheblutflussmessungen lieferten keine klinisch relevante Information, was auf die große Variabilität dieses Parameters zurückzuführen ist. Zusammenfassend empfehlen wir, vor invasiven Maßnahmen Spektral-Doppler-Parameter der A. tibialis posterior in die hämodynamische Funktionsbeurteilung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, die mit einer Mediasklerose kombiniert ist, einzubeziehen.
In patients with peripheral arterial disease the degree of hemodynamic impairment is considered as an important criterion in determining indication for the interventional and vascular surgical therapy. In the clinical practice assessment is usually performed by Doppler pressure measurements. However, in diabetic patients with mediasclerosis this method is not applicable. The aim of the present study, therefore, was to evaluate the diagnostic significance of the peripheral duplexsonographic parameters obtained by the investigation in the area of the A. tibialis posterior. Among the parameters considered analysis yielded the strongest discriminating power of the systolic acceleration time. In patients with critical limb ischemia a clear reduced resistance index was observed. Resting blood flow measurements did not provide clinical relevant information, which may be attributed to the high variance of this parameter. In conclusion we recommend to include spectral Doppler parameters of the A. tibialis posterior in the functional hemodynamic investigation of peripheral arterial disease which is combined with a mediasclerosis before invasive procedures.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/9185
http://dx.doi.org/10.25673/2400
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
Appears in Collections:Hochschulschriften bis zum 31.03.2009

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