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Titel: Jugendliche Konzepte sozialer Partizipation : eine qualitative Analyse leitfadengestützter Interviews von Jugendlichen mit und ohne körperliche Beeinträchtigungen
Autor(en): Bärwalde, TimIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Richter, Matthias
Thyen, Ute
Crepaz, KatharinaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2022
Umfang: 1 Online-Ressource (94 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2022-07-21
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-918795
Zusammenfassung: In Wissenschaft und Praxis wurde wiederholt konstatiert, dass ein besseres Verständnis vom Begriff „soziale Partizipation“ nur erreicht werden kann, wenn man die bisher fehlende Perspektive von Jugendlichen berücksichtigt. Die vorliegende Studie exploriert das jugendliche Konzept von sozialer Partizipation mittels Durchführung und Auswertung von leitfadengestützten Interviews mit Jugendlichen mit und ohne körperliche Beeinträchtigungen zwischen 12 und 17 Jahren. Die Ergebnisse zeigen ein multidimensionales Konzept, welches unabhängig ist von der körperlichen Funktion. Kern des jugendlichen Partizipationskonzepts ist das Phänomen der „Interaktion“. Es ist in einem Kontext mit weiteren Komponenten wie dem „sozialen Umfeld“, „Dazugehörigkeit“ und „Wohlbefinden“ verortet. Die Ergebnisse erweitern den aktuellen Kenntnisstand der theoretischen Differenzierung von sozialer Partizipation und unterstützen zukünftige und existierende theoretische Rahmenkonstrukte.
Science and practice repeatedly stated, that a better understanding of the term “social participation” can only be reached, if the missing perspective of adolescents is taken into account. This study explores the adolescent concept of social participation by conducting and evaluating semi-structured interviews with adolescents with and without physical disabilities between the ages of 12 and 17 years. Results show, that the central adolescent concept of social participation is multidimensional and independent of physical function. Key part of the concept is the phenomenon of “interaction”. The phenomenon is situated within a context of components such as the ”social environment”, “feeling of belonging” and the feeling of “well-being”. The results expand the current state of knowledge regarding the theoretical differentiation of social participation and supplement future and existing theoretical frameworks.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/91879
http://dx.doi.org/10.25673/89926
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Interne-Einreichungen

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