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http://dx.doi.org/10.25673/2500
Title: | Einfluß des Neuromonitoring auf Recurrensparese- und Hypoparathyreoidismusrate bei Schilddrüsenoperationen wegen hyperthyreoter benigner Struma |
Author(s): | Kienast, Andreas |
Granting Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Issue Date: | 2005 |
Extent: | Online-Ressource, Text |
Type: | Hochschulschrift |
Type: | PhDThesis |
Language: | German |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3-000009731 |
Subjects: | Elektronische Publikation Hochschulschrift Online-Publikation Zsfassung in engl. Sprache |
Abstract: | In Auswertung der Daten der multizentrischen Qualitätssicherungsstudie Schilddrüsenchirurgie der "Ostdeutschen Arbeitsgruppe für Leistungserfassung und Qualitätssicherung in der Chirurgie e.V." des Jahres 1998 wurde der Einfluß des intraoperativen Neuromonitoring des Nervus recurrens untersucht. Dabei wurden die Einriffe bei benigner Struma mit hyperthyreoter Indikation betrachtet, was 5029 nerves at risk bei der Auswertung der postoperativen Recurrensparesen bzw. 2294 beidseitige Resektionen bei der Analyse des Hypoparathyreoidismus betraf. Durch den zusätzlichen Einsatz der neuen transligamentären Methode des Neuromonitoring bei der Darstellung des Nerven konnte die Rate der permanenten Recurrensparese von 1,4 % auf 0,6 % bezogen auf nerves at risk gesenkt werden. In der multivariaten Analyse ist diese Risikominderung jedoch nicht mehr signifikant. Die 10 Fälle mit einer frühpostoperativen beidseitigen Recurrensparese wurden sämtlich ohne Einsatz des Neuromonitoring operiert. Die Rate des permanenten Hypoparathyreoidismus ist bei zusätzlicher Anwendung des Neuromonitoring bei der Darstellung des Nervus recurrens mit 1,7 % zu 3,0 % bezogen auf die Patientenanzahl geringer (keine Signifikanz). Das Neuromonitoring zeigt bei Eingriffen wegen einer hyperthyreoten benignen Struma einen positiven Einfluß auf die untersuchten Komplikationsraten und ist besonders bei erschwerter Präparation und zur Vermeidung der doppelseitigen Recurrensparese zu empfehlen. By evaluating the data of the 1998 prospective multicenter study referring on thyroid surgery of the "east german commission for performance recording and quality assurance in surgery" the influence of intraoperative neuromonitoring of the recurrent laryngeal nerve has been investigated. Here the focus is on the surgical interventions for hyperthyroid benign goiter, which concerns 5029 nerves at risk interpreting the postoperative recurrent laryngeal nerve palsies and 2294 resections on both sides analysing the hypoparathyreoidism. The rate of permanent recurrent laryngeal nerve palsy has been reduced from 1,4 % to 0,6 % relating to nerves at risk using the bipolar transligament probe in addition to the visualisation of the nerve. This decreased risk is not significant in logistic regression analysis anymore. The 10 cases of an early postoperative bilateral recurrent nerve palsy have all been operated without the use of neuromonitoring. The rate of permanent hypoparathyreoidism decreases from 3,0 % to 1.7 % relating to the number of patients by additional use of neuromonitoring to visual identification of recurrent laryngeal nerve (no significance). The neuromonitoring during operations of hyperthyroid benign goiter has an additional benefit on the investigated complication rates and is especially recommended for difficult preparations and the avoidance of the bilateral recurrent laryngeal nerve palsy. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/9285 http://dx.doi.org/10.25673/2500 |
Open Access: | Open access publication |
License: | In Copyright |
Appears in Collections: | Hochschulschriften bis zum 31.03.2009 |