Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92401
Titel: Handlung
Autor(en): Alisch, Lutz-Michael
Möbius, Kathrin
Erscheinungsdatum: 2009
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: Es wird eine Äußerung Jean Genets zum Handeln gedeutet. Ziel ist es, einen Sinnzusammenhang für die gegenüber den 70er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts völlig veränderte Situation der Handlungstheorie herzustellen.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94353
http://dx.doi.org/10.25673/92401
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 12
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2625/version/2563
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5376.pdf365.34 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen