Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/92406
Titel: | „Pädagogik vom Kinde aus“: Versuch einer kinderphilosophischen Reinterpretation einer pädagogischen Formel |
Autor(en): | Wehner, Ulrich |
Erscheinungsdatum: | 2009 |
Art: | Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | Widerstreit Sachunterricht |
Zusammenfassung: | Um die Frage zu klären, inwiefern Pädagogik vom Kinde ausgehen kann, wird in einem ersten Anlauf der historische Kontext beleuchtet, aus dem die Formel hervorgeht. Vor dem Hintergrund eines gut erschlossenen Forschungsgebietes gilt das Interesse der Einschätzung der reformpädagogischen Bewegung in der Erziehungswissenschaft der Gegenwart.In einem zweiten Schritt erfolgt der Versuch einer Reinterpretation der Arbeitsformel. |
Anmerkungen: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94358 http://dx.doi.org/10.25673/92406 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open-Access: | ![]() |
Nutzungslizenz: | ![]() |
Journal Titel: | widerstreit sachunterricht |
Heft: | 12 |
Originalveröffentlichung: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2630/version/2568 |
Enthalten in den Sammlungen: | Open Journal System ULB |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5396.pdf | 150.53 kB | Adobe PDF | ![]() Öffnen/Anzeigen |