Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92410
Title: „Harte“ Naturwissenschaften im Sachunterricht – eine Diskussionsgrundlage
Author(s): Krumbacher, Christina
Issue Date: 2009
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Der Stellenwert der „harten Naturwissenschaften“ (Chemie und Physik) im Sachunterricht ist seit den 1990er Jahren wieder sehr hoch, was in sachunterrichtlichen Debatten kaum reflektiert und nicht kritisch hinterfragt wird. Das birgt die Gefahr, sogenannte „szientistische“ (also „wissenschaftsgläubige“) Sichtweisen zu fördern. Diese Problematik soll im Folgenden ausgeführt werden. Zudem wird aufgezeigt, dass es nicht ausreicht wie bisher auf naturwissenschaftliche und naturwissenschaftsdidaktische Diskurse zu verweisen.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94362
http://dx.doi.org/10.25673/92410
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 13
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2634/version/2572
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