Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92424
Title: Anerkennung und Inklusion : Grundlagen der interkulturellen Bildung im Sachunterricht
Author(s): Wagner, Bernd
Issue Date: 2010
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Dieser Artikel beschäftigt sich mit strukturellen Benachteiligungen, Ausgrenzungen und Diskriminierungen von SchülerInnen mit Migrationshintergrund.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94376
http://dx.doi.org/10.25673/92424
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 14
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2652/version/2590
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5486.pdf487.38 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open